QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Marmor-Kuchen-Buch

Zutaten für 10 Personen

Butter
375 gr.
Zucker
375 gr.
Eier
3
Mehl
500 gr.
Backpulver
1
Milch
250 ml.
für den dunklen Teig
etwas
Zucker
150 gr.
Kakao
50 gr.
Wasser
3 El.
Kuvertüre, welche Geschmacksrichtung bleibt jedem überlassen
etwas
Zuckerdekoration, je nach Lust und Laune
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1701 (406)
Eiweiß4,3 g
Kohlenhydrate53,4 g
Fett19,4 g

Zubereitung

  1. 1.Für ein Kind zum Geburtstag habe ich dieses Kuchenrezept verwendet und in Form eines Buches gebacken. Aber auch Erwachsene haben sich schon über diese Idee gefreut, wenn ich es dann dem entsprechend anders verziert habe. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt, hier ist nur ein kleiner Vorschlag wie man das gestalten könnte. Die Backform gibt es fast überall im dem entsprechenden Handel zu kaufen, wer das nicht in dieser Form zubereiten möchte, kann eine normale Gugelhupfform benutzen, die Zutatenmenge bleibt die Gleiche.

    2.Die weiche Butter wird mit dem Zucker schaumig gerührt bis der Zucker sich aufgelöst hat.

    3.Nun werden nach und nach die Eier hinein gegeben, wobei jedes einzelne Ei ca. 1 Min. gut untergeschlagen werden sollte bevor das nächste hinzu gegeben wird.

    4.Das Mehl wird mit dem Backpulver vermischt, durchgesiebt und Esslöffelweise dazu gegeben, wobei immer wieder etwas von der Milch dazu gegeben wird.

    5.Die Backform wird gefettet und aus gebröselt und nun wandern 2/3 des Teigs dort hinein und wird glatt gestrichen.

    6.In den verbleibenden Teig kommen nun die restlichen Zutaten für den dunklen Teig, diese Masse wird auf den hellen Teig gegeben und glatt gestrichen.

    7.Nun ziehen wir eine Gabel spiralförmig durch den gesamten Teig und schieben ihn in den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen.

    8.Nach ca. 1 Stunde machen wir mit einen Holzstäbchen die Garprobe, nehmen ihn aus dem Ofen raus, stürzen ihn auf ein Backrost und lassen ihn gut auskühlen.

    9.Nun geht es an´s Verzieren, wobei der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind.

zurück zum Rezept
Zutaten für 10 Personen