QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Mediterranes Brathähnchen mit Sauce und selbstgemachten Pommes Frites

1 Std 30 Min

Zutaten für 2 Personen

Brathähnchen frisch
1 Stk.
Salz
2 TL
Paprika edelsüß
2 TL
Thymian
1 TL
Rosmarin
1 TL
Knoblauch Pulver
½ TL
Chilli (Cayennepfeffer)
½ TL
Zitronensaft
2 Spritzer
Olivenöl
etwas
Geflügelbrühe
300 ml
Zwiebeln
2 Stk.
Knoblauchzehen
2 Stk.
Sahne
100 ml
Kartoffel geschält frisch
4 Stk.
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)543 (130)
Eiweiß4,8 g
Kohlenhydrate1,3 g
Fett11,9 g

Zubereitung

  1. 1.Die Gewürze miteinander vermischen und mit dem Zitronensaft und Olivenöl zu einer Paste verarbeiten. (Die Gewürzmengen dem individuellen Geschmack anpassen, einige mögen es vielleicht etwas schärfer, andere eher nicht!)

    2.Von der Hähnchenbrust mit den Fingern vorsichtig die Haut lösen und etwas von der Gewürzpaste darunter verteilen. Mit dem Rest der Gewürzpaste das Hähnchen von außen kräftig einreiben und mit einem Küchenzwirn die Beine zusammenbinden und eng an das Hähnchen schnüren. Anschließend in einen Bräter legen und mit der Brühe angießen.

    3.Je nach Größe braucht das Hähnchen 50-80 Minuten im Backofen bei 180°C. Zwischendurch die Zwiebeln und den Knoblauch grob schneiden und mit in den Bräter hingeben.

    4.Kurz vor Garende die Sauce in einen kleineren Topf abgießen und das Hähnchen zurück in den Ofen schieben. Damit die Haut schön knusprig wird den Backofengrill anschalten. Die Sauce mit der Sahne abschmecken und mit Saucenbinder/Stärke andicken. Je nach Geschmack etwas nachwürzen oder noch einen Spritzer Zitronensaft hinzufügen.

    5.Für die Pommes: Die geschälten Kartoffeln in beliebig dicke, aber gleichmäße Stifte schneiden und in etwas gesalzenem Öl wenden und ca. 20 Minuten, je nach Kartoffel, bei 180°C backen, zwischendurch wenden. (Wenn man eine Friteuse besitzt, kann man sie natürlich auch klassisch fritieren ;-) )

    6.Lange Rede, kurzer Sinn! :-) Schmeckt köstlich würzig, besonders weil das Fleisch schön viel Geschmack annimmt, wenn man die Gewürze zwischen Haut und Fleisch verteilt. Das gibt's so bei uns mindestens einmal im Monat und manchmal sogar öfter. ;-)

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen