QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Eintopf: Gelbe Erbsen Eintopf

3 Std

Zutaten für 10 Personen

Erbsen
500 Gramm
Wasser
1 ½ Liter
Schweinebauch
500 Gramm
geräucherten Schweinebauch
500 Gramm
Wasser
3 Liter
Möhren
3
Porree
2
Sellerie frisch
1 Stück
Zwiebeln frisch
3
Knoblauchzehen
3
Gemüsebrühpulver eigene Herstellung! Ersatzweise gekaufte in richtiger Menge!
3 Esslöffel
Bratwürste geräuchert
8
Kartoffeln mehlig
10
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)287 (68)
Eiweiß2,5 g
Kohlenhydrate0,6 g
Fett6,3 g

Zubereitung

  1. 1.Erbsen in Wasser gleich am Morgen nach dem Aufstehen einweichen.

    2.Schweinebauch und geräuchertes Bündle oder Dörrfleisch oder wie ihr es nennt in kaltem Wasser in einem großen Topf aufsetzen und 1Std. kochen lassen.

    3.In der Zwischenzeit das Gemüse putzen.

    4.Die eingeweichten Erbsen nach 1 Std. zu dem Fleisch dazu geben und mitkochen.

    5.Nach einer 1/2 Std. das Suppengemüse dazu geben. Die Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden.

    6.Nach einer weiteren 1/2 Std. die Kartoffeln dazu geben und die Hitze reduzieren, so dass der Eintopf nur noch leise vor sich hin köchelt. Evtl. noch mal Wasser ergänzen wenn nötig. Brühpulver dazugeben und schon mal abschmecken.

    7.Den Eintopf weiter garen bis die Kartoffeln gar sind. Vorsicht evtl. Anbrenngefahr!!!!!

    8.10 Min. vor Kochende die geräucherten Bratwürste dazu geben und warm werden lassen. Das Fleisch herausnehmen und in kleine Stücke schneiden. Nochmals abschmecken, wenn nötig! Je nach Geschmack die Schwarte dran lassen oder entfernen. Zur Suppe reichen. Ebenso die Bratwürste.

    9.Lecker Samstagsessen für meine "Männer"! Wenn ich es selbst gemacht habe, esse ich es auch....

zurück zum Rezept
Zutaten für 10 Personen