1. Home
  2. Rezept
  3. Aprikosen-Käsekuchen

Aprikosen-Käsekuchen

2 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 16 Personen
Vanilleschote½ Stück
Mehl125 Gramm
Mandeln gemahlen100 Gramm
Butter150 Gramm
Zucker75 Gramm
Salz1 Prise
Aprikose Konserve abgetropft500 Gramm
Zitrone unbehandelt1 Stück
Magerquark750 Gramm
Eier4 Stück
Eigelb2 Stück
Schlagsahne200 Gramm
Zucker200 Gramm
Speisestärke80 Gramm
Puderzucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 10 Min
  • 1.Vanilleschote halbieren und Mark auskratzen und mit Mehl, Mandeln, Butter, Zucker und Salz rasch zu einem Teig verkneten. In Folie gewickelt 30min kaltstellen. In der Zeit schon einmal die Aprikosen abtropfen lassen. Die Schale der Zitrone abreiben und auspressen (den Saft brauchen wir später). Nun kann man sich kurz zurück lehnen und Aprikosensaft trinken.

    2.Quark, Eier, Eigelb, Sahne, Zitronensaft und -schale verühren, anschließend Zucker und Stärke unterrühren. Nun den Ofen schon einmal auf 175° vorheizen.

    3.2/3 des kühlen Teiges auf bemehlter Arbeitsfläche etwas größer als die Form (28cm) ausrollen und die Form damit auskleiden, den Teigrand dabei bis 1cm unter den Rand der Backform hochziehen.

    4.Die hälfte der Aprikosen mit der Wölbung nach oben auf den Kuchenboden legen. Die Quarkmasse darüber verteilen und die restlichen Aprikosen darauf legen. Das ganze ca 40min backen.

    5.Nun den restlichen Teig ausrollen und in 1cm breite Streifen schneiden. Damit ein Gitter auf den Kuchen legen und noch einmal für 30 Minuten backen.

    6.Den warmen Kuchen mit Puderzucker bestäuben und ggf. vor dem servieren noch einmal nachpudern.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von M****e
    vom
    Profilbild von M****e

Auch lecker

Kommentare zu „Aprikosen-Käsekuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich