1. Home
  2. Rezept
  3. Schweinefilet "Berliner Art"

Schweinefilet "Berliner Art"

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Schweinefilet ca 700 g..oder 2 kleinere1
Salz und Pfeffer etwas
Rosmarinnadeln kleingehackt1 Teelöffel
Öl zum Braten etwas
Zwiebeln2
große Äpfel , am besten säuerliche2
Sahne250 ml
Calvados4 El
eventuell ein paar Champignons etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Das Filet mit Salz und Rosmarin einreiben.

    2.In einer Pfanne mit heißem Öl ringsherum scharf anbraten. Hitze zurückschalten und das Fleisch ca. 10-15 Minuten weiterbraten, bis es fast gar ist.

    3.Das Fleisch in Alufolie wickeln und im Backofen bei 75 Grad warmhalten.

    4.Die Zwiebeln in Scheiben schneiden oder hobeln. Die Äpfel vom Kerngehäuse befreien und in Spalten teilen..geht am Besten mit einem Apfelteiler, dann die jeweiligen Stücke noch einmal durchschneiden.

    5.Im verbliebenen Bratfett unter vorsichtigem Rühren ca. 8 Minuten garen. Dann mit dem Calvados, geht auch Weinbrand o.ä. flambieren. Die Flamme mit der Sahne ablöschen.

    6.Das Filet aus der Alufolie nehmen und den ausgetretenen Saft in die Sahne geben. In Scheiben schneiden und in die Sauce legen. Vorher nochmal abschmecken, evtl. mit Sojasauce, Worcestersauce und/oder Meerrettich aus dem Glas. Wir essen dazu Stampfkartoffeln und Broccoli.

    7.Ich mach ja immer noch ....., aber das wißt ihr ja schon. Ich kann eben nicht ohne.(Für Unkundige: 1 Gemüsebrühwürfel von Cenovis)...und als ich fetig war, habe ich gesehen, daß wir noch ein paar Chamignons hatten, die habe ich halbiert, angebraten und dazugegeben....können aber auch gleich mit den Zwiebeln und Äpfeln gebraten werden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von dieStine
    vom
    Profilbild von dieStine

Auch lecker

Kommentare zu „Schweinefilet "Berliner Art"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich