1. Home
  2. Rezept
  3. Pam`s Laugenbrezen

Pam`s Laugenbrezen

1 Std 40 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Mehl500 gr.
Hefe1 Würfel
Zucker1 TL
Lauwarmes Wasser¼ Liter
Salz1 TL
Natron15 gr.
grobes Salz3 EL
Backpapier etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 40 Min
  • 1.Das Mehl in eine Rührschüssel geben und in die Mitte eine Mulde drucken. Die Hefe hineinbröseln und mit Zucker bestreuen. Die Hefe mit etwas lauwarmen Wasser verrühren. Auf der Ofentür des Backofens zugedeckt bei 50° 20 Minuten gehen lassen.

    2.Danach 1 Teelöffel Salz und das Wasser hinzufügen, alles gut durchkneten bis sich der Teig vom Schüsselrand löst. Eventuell noch etwas Mehl hinzufügen, da der Teig nicht backen darf.

    3.Den Teig in 8 - 10 große Teile teilen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche jeweils zu Strängen rollen. Die Stränge müssen in der Mitte dicker sein. Man formt nun Brezen aus ihnen.

    4.Die Brezen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit einem Geschirrtuch abdecken. Weitere 15 Minuten gehen lassen.

    5.1 Liter Wasser zum Kochen bringen und das Natron darin auflösen. Jeweils 2 Brezen für 1 MInute in die kochende Lauge legen und dabei öfter wenden.

    6.Die Brezen danach mit dem groben Salz bestreuen und im Backofen bei 225 ° ca. 25 - 30 Minuten backen.

    7.Natürlich könnt ihr aus dem Teig auch Laugenbrötchen oder Laugenstangen formen. Wer mag bestreut die Brezen noch mit Raspelkäse.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****5
    vom
    Profilbild von S****5

Auch lecker

Kommentare zu „Pam`s Laugenbrezen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich