QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Deftiger Zucchinikuchen

1 Min

Zutaten für 8 Personen

Blätterteig
2 Pack.
Zucchinis frisch
1000 gr
Mehl
4 Essl.
Eier
3 mittelgroße
saure Sahne
1 Becher
Schweizer Käse, Appenzeller, Greyerzer oder Emmentaler
250 gr
Speck, stark geraucht
150 gr
Salz
etwas
Pfeffer
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)381 (91)
Eiweiß6,5 g
Kohlenhydrate1,6 g
Fett6,5 g

Zubereitung

  1. 1.Den Blätterteig auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech auslegen und einen Rand stehen lassen. Mit einer Gabel einstechen, damit sich keine Luftblasen bilden. Die Zucchini schälen und grob raspeln***, mit den Eiern, Sahne, 1/3 des geriebenen Käses, Mehl und einem Teil des Specks den Belag herstellen und auf den Teig gießen.

    2.Den Hauptteil des frisch geriebenen auf dem Belag verteilen und zum Schluss den in kleine Würfel geschnitten Speck abdecken. Speck muss nicht unbedingt sein, kommt auf den Geschmack an. Im Backofen dann eine gute Stunde goldbraun backen und sofort vom Blech noch heiß geniessen.

    3.*** hab noch was vergessen. Die geraspelten Zucchini salzen und nach ca 10 Min. ausdrücken, damit die viele Flüssigkeit das Ergebnis nicht beeinträchtigen. Der Speck muss wirklich sehr gut geraucht sein.

zurück zum Rezept
Zutaten für 8 Personen