QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kuchen: Nuss-Hefe-Kuchen

1 Std

Zutaten für 12 Personen

Mehl
600 Gramm
Trockenhefe
1 Päckchen
Salz
1 Prise
Sonnenblumenöl
1 Esslöffel
Zucker
3 Esslöffel
Ei
1
Buttermilch
500 Milliliter
Wasser
etwas
Nussfüllung Fertigprodukt
2 Päckchen
Milch
14 Esslöffel
Rum
1 Schuss
Rosinen
50 Gramm
Mehl
50 Gramm
Puderzucker
250 Gramm
Zitronensaft frisch gepresst
1
Wasser
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1033 (246)
Eiweiß5,8 g
Kohlenhydrate53,3 g
Fett0,6 g

Zubereitung

  1. 1.Aus Mehl, Hefe, Salz, Sonnenblumenöl, Zucker, Ei, Buttermilch und evtl. Wasser einen Hefeteig kneten (muss formbar sein, sollte nicht kleben) und gehen lassen.

    2.Für die Füllung die Nussmasse mit Milch Rosinen und Rum anrühren.

    3.Hat sich der Teig verdoppelt, nochmals durchkneten und dünn ausrollen.

    4.Die Füllung daraufstreichen und gleichmäßig verteilen.

    5.Die Teigplatte aufrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Abgedeckt nochmals gehen lassen, bis sich die Rolle verdoppelt hat.

    6.Mit Wasser bestreichen und in den mit 180° C vorgeheizten Backofen schieben. 10 Min. backen und nach danach die Hitze auf 160°C redzuieren. Noch 25-30 Min. weiter backen. Wasser in den Backofen nicht vergessen, damit der Hefeteig noch weiter aufgehen kann!

    7.Jetzt gebe ich noch einen Zuckerguß auf den Kuchen. Puderzucker mit Zitronensaft und Wasser zu einem dicken Brei verrühren und auf den Kuchen streichen. Entfällt evtl. in der Fastenzeit! Zumindest bei uns!

zurück zum Rezept
Zutaten für 12 Personen