QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Crème caramel

40 Min

Zutaten für 4 Personen

Vollmilch
400 ml
Eier
4
Butter
20 gr.
Zucker
6 EL
Vanillezucker
1 Päckchen
Salz
1 Prise
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)407 (97)
Eiweiß3,3 g
Kohlenhydrate4,5 g
Fett7,4 g

Zubereitung

  1. 1.Die Butter in einer Stielkasserolle oder Pfanne zerlassen. 5 EL Zucker und 3EL Wasser hinzufügen. Den Zucken nun unter Rühren (mit einem Holzlöffel) hellbraun karamelisieren lassen. Die Karamelmasse in 4 kleine feuerfeste Formen geben.

    2.Den Backofen auf 180° vorheizen.

    3.Eier, restlicher Zucker und Vanillezucker schaumig rühren.

    4.Die Milch auflochen lassen, mit einer Prise Salz würzen und dann langsam nach und nach unter ständigem Rühren zu den Eiern geben.

    5.Die Masse durch ein Spitzsieb auf den Karamellspiegel, in die Formen füllen.

    6.Eine Auflaufschale oder einen feuerfesten flachen Topf mit kaltem Wasser füllen und die Formen hineinstellen (Achtung Wasser darf nicht über die Masse schwappen) .

    7.Im Wasserbad im vorgeheizten Ofen für 25-30 Min. stocken lassen. Die Creme ist gar, wenn dem Fingerdruck standhält.

    8.Abkühlen lassen, bei Bedarf im Kühlschrank für den nächsten Tag aufbewaren. Zum Servieren mit einem Messer die Creme von der Form lösen und stürzen. Das Karamel sollte nun flüssig über die Creme fleißen. Geschiet dieses nicht evt. mit etwas heizem Wasser lösen und über die Creme gießen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen