QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Bauernsalat

20 Min

Zutaten für 4 Personen

Schinken gekocht
25 dag
mittelgroße Kohlrabi
2 Stk.
Karotten
3 Stk.
Salami
15 dag
Hartkäse
10 dag
Tomate
1 Stk.
Essiggürkchen
4 Stk.
Sauerrahm
1 Becher
Essig, Öl, Gewürze, Salz und Pfeffer, Senf
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)966 (231)
Eiweiß21,3 g
Kohlenhydrate1,0 g
Fett15,8 g

Zubereitung

  1. 1.Schinken und Salami in feine Streifen schneiden. Gemüse waschen und mit dem Julienne- Hobel hobeln, oder fein schneiden. Tomate und Gürkchen natürlich nur klein schneiden. Käse kann auch gehobelt werden oder ebenfalls zu feinen Streifen verarbeitet werden.

    2.Alles zusammen in einer relativ großen Schüssel vorsichtig vermengen. Sauerrahm, Salz, Pfeffer und Gewürze, mit dem Senf in einen Shaker geben oder ein hohes Gefäß.

    3.etwa 2 EL Öl und 3 Esslöffel Essig zum Sauerrahm geben und mit ca. 100 ml Wasser shaken oder mit dem Schneebesen verrühren. Die Konsistenz der Sauce sollte sehr sämig sein. Natürlich kann jeder die Sauce nach seinem Geschmack dicker oder dünner zubereiten. Unser "original" ist jedoch sehr sämig gehalten, damit sie gut am Gemüse und dem Schinken haftet.

    4.Und es gibt noch eine Variante mit Schafkäse anstatt Hartkäse- hier empfehle ich aber den Käse erst zum Schluß über den Salat zu geben. Sättigt sehr! Am Besten schmecken dazu Kornweggerl oder Baguette.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen