QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Schokoladen-Muffins deluxe "Black and White"

50 Min

Zutaten für 8 Personen

Margarine
50 g
Brauner Zucker
125 g
Eier
2 große
Mehl
125 g
Natron
1 TL
Kakaopulver
2 EL
Schmand
75 g
Crème fraîche
50 g
Weiße Schokolade
25 g
Zartbitterschokolade
25 g
CREME
etwas
Zartbitterschokolade
60 g
Weiße Schokolade
60 g
Zucker
2 EL
Schmand
150 g
DEKO
etwas
Weiße Schokolade
50 g
Zartbitterschokolade
50 g
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1752 (418)
Eiweiß5,2 g
Kohlenhydrate44,7 g
Fett24,3 g

Zubereitung

  1. 1.Den Backofen auf 180°C vorheizen und die Muffinform mit Papierförmchen auskleiden. Margarine, Zucker, Eier, Mehl, Natron und Kakaopulver in eine Schüssel geben und glatt rühren. Anschließend mit einem Löffel den Schmand und die Crème fraiche unterziehen. Die weiße und die dunkle Schokolade in kleine (aber nicht zu kleine) Stückchen hacken und ebenfalls unter den Teig heben.

    2.Den Teig auf die Förmchen verteilen und die Muffins für etwa 20 Minuten backen, bis sie sich "fest" anfühlen. Anschließend auf einem Kuchengitter gut auskühlen lassen.

    3.Während die Muffins backen, kann man sich schon um die Creme und, je nach Wunsch, um die Deko kümmern. Ich empfehle, sich ein bisschen mehr Arbeit zu machen und NICHT auf die Schokoraspeln zu verzichten, da die Muffins sehr hübsch damit aussehen.

    4.Für die Deko also bitte jeweils 50 g weiße und 50 g Zartbitterschokolade zu großen Raspeln verarbeiten. Ich nehme dafür immer ein scharfes Messer oder einen Gemüsehobel und schabe die Schokolade vom Stück.

    5.Für die Creme die weiße Schokolade zerkleinern und in einem Wasserbad schmelzen. Kurz abkühlen lassen, dann jeweils die Hälfte Zucker und die Hälfte Schmand einrühren (also 1 EL Zucker und 75 g Schmand). Der Vorgang wird nun mit der dunklen Schokolade wiederholt.

    6.Anschließend jeweils die Hälfte der Muffins mit heller und mit dunkler Creme bestreichen. Auf die Muffins mit weißer Schokoladencreme kommen dann letztendlich die DUNKLEN Schokospäne, auf die Muffins mit dunkler Schokoladencreme die HELLEN Schokospäne.

zurück zum Rezept
Zutaten für 8 Personen