1. Home
  2. Rezept
  3. Rheinischer Sauerbraten

Rheinischer Sauerbraten

3 Std 20 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Rindfleisch2 kg
Lorbeerblatt Gewürz2 Stk.
Gewürznelken6 Stk.
Zwiebel2 Stk.
Essigessenz100 ml
Printen2 Stk.
Apfelkraut gesüßt4 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 20 Min
  • 1.Es ist das Rezept für rheinischen Sauerbraten meiner Mutter, mittlerweile habe ich ihn auch schon des öfteren zubereitet.

    2.Rindfleisch einlegen: Das Fleisch in eine große Schüssel legen. Geschälte Zwiebeln mit den Nelken spicken und mit den Lorbeerblättern zu dem Fleisch geben. Anschließend mit dem Essig säuern (100ml Essig-Essenz entspricht dem Abstand zweier Striche auf der Flasche!).

    3.Nun das Fleisch mit dem heißen Wasser übergießen bis es vollständig bedeckt ist. Deswegen ist eine große Schüssel von Vorteil. Eventuell das Fleisch einmal kurz nach dem Heißwasserüberguss wenden damit sich alle Poren verschließen.

    4.Sauerbraten zubereiten: Wenn der Sauerbraten 2-3 Tage in dem Sud lag herausholen und gut abtropfen lassen und am besten mit Küchenpapier richtig gut abtrocknen. Das Fleisch mit Salz & Pfeffer würzen und scharf rundherum anbraten. Wenn das Fleisch rundherum Braun ist mit Wasser und Essigsud ablöschen.

    5.Später kann man noch etwas Sud hinzufügen, nur nicht zuviel sonst wird die Soße später zu Sauer! Etwa 1 Stunde vor dem Servieren das Apfelkraut und die Printen (klein gebrochen) hinzufügen.

    6.Das Fleisch ca. 3 Stunden garen bis es angenehm weich ist. Nach den 3 Stunden das Fleisch hinaus nehmen und eventuell noch Wasser zugießen damit man genug Soße hat. Die Soße binden und das Fleisch zu den üblichen Sättigungsbeilagen wie Knödel, Spätzle oder Kartoffeln servieren. Der selbstgekochte Rotkohl darf natürlich nicht fehlen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von WIRLiebenLebensmi
    vom
    Profilbild von WIRLiebenLebensmi

Auch lecker

Kommentare zu „Rheinischer Sauerbraten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich