QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Broccoli-Kartoffel-Auflauf

1 Std

Zutaten für 4 Personen

Kartoffeln festkochend
500 g
Schwein Vorder-/Hinterschinken
1 Päckchen
Käse gerieben
200 g
Schmand
1 Becher
Milch
etwas
Broccoli frisch
250 g
Salz
etwas
Pfeffer
etwas
Paprika edelsüß
etwas
Zucker
etwas
Muskat
etwas
Kümmel
etwas
Mehl
etwas
Öl
etwas
Zitronensaft
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)521 (124)
Eiweiß6,6 g
Kohlenhydrate9,2 g
Fett6,6 g

Zubereitung

  1. 1.Die Kartoffeln als Pellkartoffeln mit Salz und Kümmel ansetzen und kochen bis die Kartoffeln gar sind. Anschließend abpellen und mit einem Eierschneider in Scheiben schneiden (geht schneller und die Scheiben sind gleichmäßiger :-)) Anschließend die Scheiben in einer Auflaufform auf dem Boden verteilen, dabei ruhig mehrere Schichten machen.

    2.Den Broccoli putzen, in Röschen schneiden und in leichtem Salzwasser garen bis er noch leicht bissfest ist.

    3.Den Vorder-/Hinterschinken in Würfel schneiden und auf den Kartoffeln verteilen.

    4.Den Broccoli über den Vorder-/Hinterschinken verteilen.

    5.Für die Soße eine helle Mehlschwitze ansetzen. Also zuerst etwas Öl in einen Topf geben, wenn es heiß ist Mehl dazugeben und kurz anschwitzen. Das Mehl darf dabei aber keine dunkle Farbe annehmen, dann wird es bitter. Mit der Brühe vom Broccoli ablöschen. Immer nur Kellenweise dazugeben und kräftig rühren damit keine Klümpchen entstehen. Wenn die Soße die richtige Konsistenz hat mit Salz, Pfeffer, Paprika, Muskat, einer Prise Zucker und etwas Zitronensaft abschmecken. Die Soße sollte einen ganz leicht säuerlichen Touch bekommen. Anschließen die Soße über den Auflauf geben.

    6.Den Ofen auf ca. 200°C vorheizen. Den Käse großzügig auf dem Auflauf verteilen. Anschließen in den vorgeheizten Backofen schieben bis der Käse eine schöne goldbraune Farbe bekommen hat.

    7.Wahlweise kann man in die Soße noch frische Kräuter hingeben. Dieser Auflauf funktioniert auch mit 250g Nudeln (Spirellie sind gut, aber auch jede andere Pastasorte die gefällt).

    8.Na dann mal Guten Appetit. Sattessen erwünscht :-)

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen