QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Knüppelteig

1 Std

Zutaten für 5 Personen

Mehl
500 gr.
Trockenhefe
1 Päckchen
Salz
1 TL
Zucker
70 gr.
Butter
60 gr.
Milch, lauwarme
¼ l
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)236 (56)
Eiweiß3,5 g
Kohlenhydrate6,4 g
Fett1,8 g

Zubereitung

  1. 1.Das Mehl mit der Trockenhefe, dem Salz und Zucker vermischen. Die Butter zerlassen und etwas abkühlen lassen, anschließend mit dem Teig vermengen, lauwarme Milch nach und nach unterrühren. Den Teig zugedeckt ca. 30 Min. gehen lassen, aus dem gegangenen Teig ungefär 12 knödel bereiten.

    2.Jeder der einen Teig backen möchte benötigt einen ca. 1m langen Ast von dem wird die Rinde abgeschnitzt. Die Teigknödel werden nun zu fingerdicken Würstengeformt und um die Spitze des Astes gewickelt.

    3.Das mit Teig umwickelte Ende nun über das Feuer halten und ab und zu drehen. Ihr müsst nur aufpassen das der Teig nicht verbrennt, also nicht zu dicht ins offene Feuer halten. Nach ungefär 10-15 Min. ist das " Brot" fertig.

    4.Am besten finde ich passt die rote Knobibutter dazu. Es kann aber auch süß gegessen werden.

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen