QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kartoffelbrötchen mit Speck ( ergibt 10 Stück )

2 Std

Zutaten für 4 Personen

Kartoffeln mehlig
200 g
Räucherspeck durchwachsen
100 g
Thymian gefriergetrocknet
½ TL
Mehl
250 g
Trockenhefe
1 Pk.
Salz
etwas
lauwarme Milch
100 ml
Butter
1 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)775 (185)
Eiweiß8,2 g
Kohlenhydrate33,3 g
Fett1,8 g

Zubereitung

  1. 1.Die Kartoffeln garen. Inzwischen den Speck klein würfeln und in einer Pfanne ohne Fett ausbraten. Den Thymian zum Speck geben. Wenn die Kartoffeln gar sind, pellen fein zerdrücken und etwas abkühlen lassen. Mit Mehl, Hefe, 1 TL Salz und Eigelb mischen. Milch und Butter dazugeben und zu einem geschmeidigen Teig kneten. Den Teig nun 1 Stunde gehen lassen.

    2.Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig erneut kneten und dabei die Speckwürfel untermengen. Aus dem Teig mit bemehlten Händen 10 Brötchen formen.

    3.Die Brötchen auf das Backblech legen und im heißen Ofen ca. 30 Minuten schön braun backen. Die Kartoffelbrötchen schmecken am besten wenn sie noch warm sind. Guten Appetit

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen