QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kürbissuppe vom Hokkaido Kürbis

1 Std

Zutaten für 4 Personen

Hokkaido Kürbis
375 g
Kartoffeln
250 g
säuerliche Äpfel
2
Gemüsebrühe
¾ l
Stange Porree
1
Dill
1 Bd
Becher süße Sahne
1
Salz, Pfeffer, Zitronensaft
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)80 (19)
Eiweiß0,2 g
Kohlenhydrate0,5 g
Fett1,8 g

Zubereitung

  1. 1.Hokkaido Kürbis ist ein besonderer Kürbis, man braucht ihn nicht zu schälen, die schale kann einfach mit gekocht und später gegessen werden. Außerdem ist er ein sehr würziger Kürbis der sich gut zum kochen eignet.

    2.Als erstes den Kürbis halbieren und von dem Heu und den Kernen entfernen. Dann den Kürbis in Würfel schneiden. Die Kartoffeln und die Äpfel schälen und auch in Stücke schneiden.

    3.Das alles in einen Topf und dazu noch 3/4 liter Gemüsebrühe. Das alles garen lassen bis alles weich ist.

    4.In der Zeit kann man den Porree in feine Streifen schneiden und mit etwas Butter in einer Pfanne dünsten, dann den Dill (geht auch Dill aus dem Frosta) hacken und kurz mit dünsten. Danach mit der Sahne ablöschen.

    5.Die Suppe dann mit einem Mixstab (oder durch eine flotte "Lotte") passieren. Wer den Lauch auch passiert haben will, gibt ihn natürlich vorher schon in die Suppe. Kinder mögen es gerne Komplett passiert, ich mache es immer halb/ halb.

    6.Dazu dann den Porree mit Dill und der Sahne. Zum Schluß mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Dazu schmeckt gut etwas Brot z.B ein Ciabatta

    7.Übrigens koche ich diese Suppe einmal im Jahr in der Kita mit den Kindern und zu 99% mögen die Kinder diese Suppe! Also auch was was Kinder mögen!

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen