QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Pfefferpotthast à là Elke

Zutaten für 4 Personen

Rindergulasch und 2 Scheiben Schweinebauch
600 g
Zwiebeln
500 g
Rapsöl, im Orig. wird Schmalz genommen
2 EL
Lorbeerblätter, 1 TL Senfkörner
3
je 1 TL Wacholderbeeren, Kümmel, Pimentkörner,
etwas
rosa Pfefferbeeren, Kapern
etwas
Tassen Rindsbouillon
3
Bier, dunkles oder helles
4 EL
Semmelbrösel zum Andicken
2 EL
Salz, weißer und schwarzer Pfeffer zum Abschmecken
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1017 (243)
Eiweiß8,0 g
Kohlenhydrate36,4 g
Fett7,1 g

Zubereitung

  1. 1.Bevor ein Aufstöhnen durch die Menge geht: der original Potthast wird ohne Schweinefleisch zubereitet, aber ich mag es so. "Hast" oder "Harst" kann mit "geschmort" übersetzt werden. Das heißt, Pfefferpotthast ist ein Pfefferschmorfleisch.

    2.So, nun kann's losgehen: 4 EL Öl in einem größeren Schmortopf heiß werden lassen. Klein geschnittenen Schweinebauch und das Gulasch zugeben und gut anrösten. Grob gehackte Zwiebeln zugeben und ebenfalls anschmoren. Dann alle Gewürze zugeben und mit 1 Tasse Rindsbouillon angießen, umrühren, Deckel drauf und auf kleiner Stufe schmoren lassen.

    3.Nach einer halben Stunde die restlichen 2 Tassen Bouillon zugießen. Insgesamt 2 Std. schmoren. Zuletzt 2 EL Semmelbrösel zum Andicken unterrühren und noch eimal kurz aufkochen. Mit 4 EL Bier, Salz, weißem und schwarzem Pfeffer abschmecken.

    4.Währenddessen Kartoffeln schälen und für den Kartoffelbrei 25 Min. in Salzwasser kochen. Dazu werden Gewürzgurken gereicht.

    5.Zum Original Pfefferpotthast werden im Sommer Salzkartoffeln mit Salat und im Winter Rote-Beete-Salat empfohlen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen