1. Home
  2. Rezept
  3. Spritzkuchen

Spritzkuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Wasser250 ml.
Mehl125 gr.
Butter60 gr.
Eier4
Fett zum ausbacken etwas
Pergamentpapier etwas
Butter zum einfetten etwas
Puderzucker etwas
Zitronensaft etwas
etwas Milch etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Als erstes wird ein Brandteig zubereitet. Dazu zerlassen wir die Butter in einem Kochtopf und geben dann das ganze Mehl auf einmal dazu. Dabei lassen wir den Kochtopf auf der eingeschalteten Herdplatte stehen.

    2.Nun rühren wir kräftig, bis sich am Topfboden eine silbrige pergamentartige Haut gebildet hat und die Masse sich zu einem glänzenden Kloß geformt hat.

    3.Wir geben den Teig dann in eine Rührschüssel, wo wir ihn etwas abkühlen lassen. Er sollte noch lauwarm aber auf keinen Fall zu heiß sein, da wir sonst Rührei bekommen wenn wir die Eier hineingeben.

    4.Wenn der Teig nun eine angenehme lauwarme Temperatur hat rühren wir nach und nach die aufgeschlagenen Eier hineit. Mit nach und nach meine ich jedes Ei einzeln und so lange rühren bis es sich mit dem Teig gut verbunden hat, dann erst das nächste Ei.

    5.Nun schneiden wir uns aus dem Pergamentpapier Quadrate, die wir sorgfältig mit flüssiger Butter einpinseln.

    6.Der Teig wandert nun in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle und auf jedes Pergamentquadrat spritzen wir einen dicken Kringel.

    7.Das Ausbackfett (ich nehme Palmin) wird in einem großen Topf oder in der Friteuse auf 170 Grad erhitzt und wenn es diese Temperatur erreicht hat lassen wir vorsichtig die Kringel von den Pergamentquadraten dort hineingleiten. Es sollten aber nicht zu viele auf einmal gebacken werden, da der Teig sich noch ziemlich "aufbläht" und dann der Platz im Topf zu knapp werden könnte.

    8.Wir lassen die Kringel goldgelb ausbacken, wobei wir sie zwischendurch einmal wenden sollten. Dabei reicht es sie mit einer Holzkelle kurz "anzustubsen", sie drehen sich dann ganz alleine.

    9.Kringel aus dem Fett heben und auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

    10.Puderzucker mit Milch und wenig Zitronensaft glattrühren, es sollte eine leicht dickliche, also nicht zu flüssige Masse dabei entstehen. Die noch heißen Spritzkuchen damit bepinseln und gut auskühlen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von j****3
    vom
    Profilbild von j****3

Auch lecker

Kommentare zu „Spritzkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich