1. Home
  2. Rezept
  3. 3 | Gnocchi (aus Kartoffeln)

3 | Gnocchi (aus Kartoffeln)

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
festkochenden Kartoffeln - keine neuen, die sind zu wässrig1 Kilogramm
Mehl - Type 405250 Gramm
Gries50 Gramm
Eier Freiland2
frisch geriebener Parmesan50 Gramm
Muskatnuss1 Prise
Meersalz aus der Mühle1 Teelöffel
Karotte für die Farbe1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Karotte schälen, in 2 ccm große Stücke schneiden und zusammen mit den Karoffeln in Salzwasser kochen. Kartoffeln schälen und noch heiß zusammen mit den Karottenstücken durch eine Kartoffelpresse auf die Abrbeitsfläche (bzw. in eine Schüssel) drücken. Ein wenig abkühlen lassen (somit nimmt das Püree nicht zu viel Mehl auf)

    2.Die Katorffelmasse dann durch ein Sieb mit dem Mehl bestäuben, den Parmesan und das Salz darüber streuen. Eine Mulde formen in die Mitte das Ei leicht aufgeschlagen mit einer Prise Muskatnuss geben.

    3.So lange kneten, bis ein glatter Teig entstanden ist - aber nicht zu lange, sonst wird er zu weich. (Bei Bedarf noch etwas Mehl zugeben)

    4.Den Teig nun zu Röllchen mit ca. 1,5 bis 2 cm formen und in ca. 2,5 bis 3 (je nach belieben) cm lange Stücke schneiden. Die Gnocchi nacheinander in Form bringen (wer hat mit einem hölzernen Gnocchi-Former bzw. mit einer Gabel - !nur leichten Druck ausüben!) und auf ein bemehltes Geschirrtuch legen.

    5.Die Gnocchi nun unmittelbar kochen da sie sonst schlaff und klebrig werden. Die Gnocchi in reichnlich leicht sprudeldes Salzwasser geben und sofort mit einemSchaumlöffel herausheben, sobald sie an der Oberfläche erscheinen.

    6.Die Gnocchi mit einer passenden Sauce anmachen - z.B. eine klassische Variation ist mit Salbei -butter. Salbeibutter:

    7.Dazu reichnlich Butter in einer Pfanne erwärmen, die Salbeiblätter mit erhitzen und das ganze mit etwas Salz und Chilli wüzen. Nach ca. 5 Minuten die Gnocchi zugeben und kurz in der Salbei Butter schwenken - auf einen Teller anrichten und mit Parmesan und evtl. etwasParmaschinken bestreuen/belegen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von D****L
    vom
    Profilbild von D****L

Auch lecker

Kommentare zu „3 | Gnocchi (aus Kartoffeln)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich