1. Home
  2. Rezept
  3. It's teatime

It's teatime

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
küchenfertiger schwarzer Heilbutt (am Stück, mit Haut)1 kg
schwarze Pfefferkörner1 TL
Meersalz1 TL
glatte Petersilie½ Bd
offener, schwarzer Tee2 TL
Butter1 EL
heißer Gemüsefond100 ml
Stangen Lauch (ca. 400 g)2
Butter40 g
Sahne100 g
Speisestärke½ TL
kalte Butter50 g
Salz,schwarzer Pfeffer etwas
Bratschlauch etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Backofen auf 100° (Ober und Unterhitze) vorheizen. Den Fisch kalt abbrausen und mit Küchenpapier trockentupfen. Haut auf beiden Seiten mit einem scharfen Messer im Abstand von 4 cm einritzen.

    2.Die Pfefferkörner im Mörser grob zerstoßen und mit dem Meersalz mischen. Den Fisch damit einreiben. Petersilie waschen und abtropfen lassen.

    3.Den Bratschlauch nach Anleitung vorbereiten. Die Petersilie darin verteilen und mit dem schwarzen Tee bestreuen. Fisch darauf legen und Gemüsefond angießen. Die Butter klein würfeln und auf dem Fisch verteilen. Etwas Luft in den Bratschlauch pusten, Enden verschließen und auf ein Ofenblech setzen. Im Ofen (Mitte) in 45 Min. garen.

    4.Den Lauch putzen, waschen, grobes Grün entfernen und in 4-5 cm lange Stücke schneiden. Die Butter in einem Topf (24 cm Ø) aufschäumen, den Lauch darin bei geringer Hitze und unter mehrmaligem Wenden in 20 Min. goldbraun braten und gleich salzen.

    5.Den Bratschlauch herausnehmen und öffnen. Den Fisch auf einer Platte bei 80° warm stellen. Die Bratflüssigkeit durch ein feines Sieb in einen Topf (18 cm Ø) gießen, erhitzen, die Sahne dazugeben und aufkochen. Die Stärke mit etwas kaltem Wasser anrühren, in die kochende Sauce rühren und 2-3 Min. unter Rühren kochen. Die kalte Butter klein würfeln und mit dem Pürierstab nach und nach in die Sauce mixen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    6.Zum Servieren die Haut abziehen, Fisch von den Gräten lösen und mit dem Lauch und der Sauce auf vorgewärmten Tellern servieren. Dazu passen Salzkartoffeln oder Wildreis.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von J****3
    vom
    Profilbild von J****3

Auch lecker

Kommentare zu „It's teatime“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich