QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kirsch-Streuselkuchen

1 Std 25 Min

Zutaten für 12 Personen

Eier Freiland
3
Zucker
180 gr.
Sonnenblumenöl - oder anderes geschmacksneutrales Öl, ersatzweise Butter
175 ml
Mehl
175 gr.
Backpulver
2 TL (gestrichen)
Kochpuddingpulver mit Vanillegeschmack
2 EL
Schattenmorellen im Glas, das sind 2 Gläser
1360 gr.
FÜR DIE STREUSEL:
etwas
Mehl
60 gr.
Butter
40 gr.
Zucker
40 gr.
Zimt
¼ TL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)876 (209)
Eiweiß1,8 g
Kohlenhydrate25,8 g
Fett10,7 g

Zubereitung

  1. 1.Kirschen in ein Sieb geben und abtropfen lassen.

    2.Eier und Zucker schaumig rühren, Öl nach und nach dazu geben und gut verrühren. Mehl, Backpulver und Puddingpulver beimengen.

    3.Den Teig in eine Springform mit 26 cm Durchmesser geben und gleichmäßig mit den abgetropften Kirschen belegen.Das Obst dabei nicht in den Teig hineindrücken.

    4.Für die Streusel Mehl, Butter, Zucker und Zimt vermengen und auf dem Obstbelag verteilen.

    5.Im vorgeheizten Ofen bei 175° C etwa 70 Minuten backen, Stäbchenprobe machen. Ich liebe dieses Rezept, weil der Obstbelag kaum auf den Boden absinkt. Das Öl schmeckt nach dem Backen in keiner Weise durch. Wer mag, kann die Kirschen durch andere Obstkonserven oder z.B. frische Äpfel in Scheiben ersetzen. Habe ich alles schon probiert, war lecker !

zurück zum Rezept
Zutaten für 12 Personen