1. Home
  2. Rezept
  3. Allgäuer Kässpatzen

Allgäuer Kässpatzen

55 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Weizen Mehl Type 405400 Gramm
Eier Freiland4 Stück
Milch200 Gramm
Salz½ Teelöffel
Bergkäse300 Gramm
Emmentaler50 Gramm
Romadur Doppelrahmstufe50 Gramm
Zwiebel frisch3 Stück
Butter120 Gramm
Pfeffer und Salz etwas
Schnittlauch frisch1 Bund
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
55 Min
  • 1.Mehl, Eier, Milch und Salz in eine Rührschüssel geben und mit einem Holzkochlöffel zu einem glatten Teig rühren. Sobald sich die Kleberstoffe des Mehls bilden, muss der Teig "geschlagen" werden. d.h. mit dem Kochlöffel Luft unter den Teig heben. Das ganze etwa 10 bis 15 Minuten. Es ist eine kräfte raubende Angelegenheit.

    2.Wer es einfacher möchte, nimmt das Handrührgerät mit den Knethaken. (wird aber nicht so schön). Nun den Teig 15 Minuten ruhen lassen. Die drei Käsesorten reiben und mischen. Die Zwiebeln würfeln und in der gesamten Butter langsam bräunen.

    3.Etwa 3-4 Liter Wasser mit einem Teelöffel Salz zum kochen bringen. Den Backofen auf 100°C vorheizen. Nun den Spätzleteig über den Allgäuer Spätzlehobel oder den Spätzleteller (von Tupperware) in das kochende Wasser schaben.

    4.Wenn die Spätzle schäumend aufkochen einmal umrühren und mit einem Sieblöffel aus dem Wasser nehmen. Die Spätzle in eine vorgewärmte Spätzleschüssel geben und etwa 1/5 vom geriebenen Käse darüber streuen.

    5.Diesen Vorgang so oft wiederholen bis der Teig aufgebraucht ist. Die letzte Lage muß mit Käse enden. Nun die gebräunten Zwiebeln mit der Butter darüber geben und alles für etwa 15 Minuten in den vorgeheizten Backofen stellen. Bevor die Schüssel auf den Tisch kommt, fein geschnittenen Schnittlauch darüber streuen.

    6.Dieses Rezept ist ein typisches Essen am Samstag im Allgäu. Karfreitag und Aschermittwoch ist dieses gehaltvolle Essen immer und überall auf den Speisekarten zu finden. Den Spätlehobel kann man bei mir, zusammen mit Bergkäse aus der Bergbauernsennerei bestellen, zum Selbstkostenpreis, email genügt

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von h****d
    vom
    Profilbild von h****d

Auch lecker

Kommentare zu „Allgäuer Kässpatzen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich