1. Home
  2. Rezept
  3. Steinbeisserfilet mit Rucola-Bohnen-Tomatensalat

Steinbeisserfilet mit Rucola-Bohnen-Tomatensalat

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Grüne Bohnen gedünstet500 Gramm
Rucola100 Gramm
Getrocknete Tomaten in Öl60 Gramm
Cocktailtomaten100 Gramm
Steinbeisser - Filets à 125 g4
Zitrone1
grobkörniger Senf - Rotisseur2 TL
Olivenöl kalt gepresst7 EL
Balsamico Essig1 EL
Kapern2 E§L
Knoblauchzehen2
Backpapier etwas
Salz, Pfeffer etwas
Parmesan gehobelt etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Bohnen verlesen und dabei evt. alle Fäden entfernen. Rucola putzen, waschen, trockenschleudern und grob hacken. Die getrockneten Tomaten hacken (als Weight-Watcher-Gericht, die getr. Tomaten ohne Öl). Cocktailtomaten waschen, halbieren, Fruchtfleisch entfernen und vierteln.

    2.Bohnen in reichlich Salzwasser knackig garen, abgießen und kalt abschrecken (evt. Eiswasser für eine tolle grüne Farbe).

    3.Die Fischfilets mit Zitronensaft beträufeln und salzen. Aus dem Senf, 3 EL Öl, Balsamico und 1/3 der getr. Tomaten, den Kapern (etwas zerdrücken) und 1 gepresste Knoblauchzehe eine Mischung rühren und auf die Filets streichen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Filets auf der mittleren Schiene ca. 10 Minuten grillen.

    4.In einer großen Pfanne die restlichen 4 EL Öl erhitzen, die 2. Knoblauchzehe (gehackt) und die restlichen getrockneten Tomaten darin andünsten. Die Bohnen darin erhitzen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    5.Zum Anrichten die frischen Tomatenviertel und den Rucola unter die (warmen) Bohnen mischen und mit dem Fisch servieren. Nach Bedarf noch etwas gehobelten Parmesakäse auf die Bohnen geben. Wer es säuerlicher mag, kann die Bohnen vorher noch mit etwas weißem Balsamico verfeinern. Dazu serviere ich immer nur eine Parisienne-Weißbrotstange (bei Weight Watcher dazurechnen).

    6.Die Kombination beim Salat aus "kalt und warm" finde ich einfach genial. An die Kapern-Gegner: Ich mag zwar auch keine, aber hier gehören sie einfach dazu. Ich habe es auch schon ohne zubereitet, aber es fehlt der "Kick".

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von c****9
    vom
    Profilbild von c****9

Auch lecker

Kommentare zu „Steinbeisserfilet mit Rucola-Bohnen-Tomatensalat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich