1. Home
  2. Rezept
  3. Zucchinigratin

Zucchinigratin

21 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zucchini800 g
Eier3
Sahne250 ml
Salz, Pfeffer, Muskatnuss etwas
gek. Schinken2 Scheiben
Gruyère-Käse100 g
Crème fraîche2 El
Butter für die Form etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
21 Min
  • 1.Die Zucchini waschen, die Enden abschneiden und auf einem Gemüsehobel in sehr dünne Scheiben schneiden. Schinkenscheiben würfeln. Den Käse (alternativ würzigen Bergkäse) reiben.

    2.Eier mit Sahne verquirlen und mit Salz, Pfeffer und Muskat recht kräftig abschmecken. Die Zucchinischeiben mit der Eiersahne vermischen.

    3.Eine Gratinform mit der Butter einfetten. Sie sollte so groß sein, dass die Zucchinischeiben in ihr nicht hoch übereinanderliegen müssen.

    4.Nun schichte ich die Hälfte der Zucchinischeiben in die Form. Darauf die Schinkenwürfel verteilen und mit den restlichen Gemüsescheiben bedecken. Zum Schluss die Eiersahne darübergießen, welche am Rand zu sehen sein sollte, ohne die Zucchini ganz zu bedecken.

    5.Den geriebenen Käse über dem Gemüse verteilen. Die Crème fraîche in kleinen Klecksen darauf setzen, und dann das Ganze in den vorgeheizten Ofen, 200 Grad, oberstes Drittel. Die Garzeit beträgt 1 1/2 Stunden, das ist ziemlich lange, und deshalb kann es vorkommen, dass der Käse zu früh braun wird. In diesem Fall decke ich das Gratin einfach mit einer Alufolie ab.

    6.Backofen auf 200° (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Die Form in das oberste Drittel schieben und 1 1/2 Std. backen. Die Garzeit ist wegen der rohen Zucchini recht lang, da kann es sein, dass der Käse zu früh braun wird. In diesem Fall das Gratin mit Alufolie abdecken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kochfrosch
    vom
    Profilbild von Kochfrosch

Auch lecker

Kommentare zu „Zucchinigratin“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich