Allerlei: Was sonst in keine Rubrik passt

Ordnung,Überschaubarkeit, Inhalt in den unendlichen Tiefen des Tiefkühlschrankes

9
669
0
Die leidige Ordnung / Inhalt des TK.
Jetzt zu der Zeit, wo es Nachts richtig kalt ist, nehme ich die Schuladen aus dem 180 hohen Ungetüm, lager die über Nacht sicher abgedeckt draußen und taue den TK ab, mach ihn sauber und hol die Schubladen wieder rein. Ist immer ein Erlebnis, was sich so findet und in Vergessenheit geraten ist, trotz Datum drauf. Ich hatte schon überlegt, mir so eine schwarze Tafelfolie drauf zu kleben und mit Kreide dann zu notieren, was drin ist, was raus geht weg streichen, usw .Hab es schon mit einen Zettel drauf geklebt versucht, lässt sich aber kaum in die Praxis umsetzen, wenn man nicht gerade alleine wohnt. Immer schön, wenn dann in der Fleisch Schublade ein 3L Container Vanille Eis schlummert, am besten nur noch für 1 Portion. Pizza im Karton eingefroren ist auch nett, aber auf den ersten Blick ersichtlich. Wie löst ihr das? Liebe Grüße Corinna
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Ordnung,Überschaubarkeit, Inhalt in den unendlichen Tiefen des Tiefkühlschrankes" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von corinna66
   corinna66
Danke für die Tipps. Ich wede 1 Schublade für die gängigsten Sachen Quer Beet reservieren.
Egal ob Vanilleeis neben Gehacktem, Pommes usw.
Am besten in Augenhöhe. Da bückt sich ja eh keiner.
Rest neu ordnen und beschriften. Dann brauch ich bestenfalls nur die 1 Schublade unter Dauer Beobachtung zu stellen. Leichter als alle immer alles nachzusehen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Benutzerbild von corinna66
   corinna66
gut, dass wir das geklärt haben, von gar keinem bis zu 1x monatlich abtauen, Energieffizienz und Stromkosten. Hat denn jemand noch wirklich konstruktive Tips wie Ihr die Übersicht behaltet wenn mitkochende und teilweise Ordnungs- resistente Familienmitglieder involiviert sind? Danke
Benutzerbild von corinna66
   corinna66
Dem Moment fibere ich dann mal entgegen. Dann ist alles so wie ich will. Die Tafelfolie trotzdem.
   p****e
Ich bin diejenige die den TK bestückt und auch entleert. ;-)) Abtauen und reinigen mache ich auch.
Ich habe 4 Schubladen und eingeteilt in:
1 für Fleisch
1 für Brot, Brötchen, Kuchen, TK Teige, Fritten
1 für Gemüse und Kräuter
1 für Butter TK Fischsachen
Da ich alles so nach und nach verbrauche und außer mir keiner an den TK geht habe ich einen ganz guten Überblick.
Wir sind ein 2 Personen Haushalt und somit entfällt bei mir einfrieren von vielen Resten.
Ja dein Problem mit den Familienmitgliedern ist sicherlich schon ärgerlich, jeder hat wohl seine eigene Ordnung oder auch nicht. :-))
Entweder halten sie sich an deine Richtlinien oder sie brauchen einen zweiten TK in dem sie Chaos anrichten können.
Vielleicht solltest du sie den TK mal säubern lassen wenn sie sich schon bedienen. Ist scherzhaft gemeint. ;-))
Eigentlich hilft nur das du regelmäßig den Inhalt kontrollierst und wieder so einordnest wie du es willst.
Wenn ich das hier so lese bin ich schon froh das kein anderer bei mir da rum wühlt.
LG Regine
   e****a
Entweder du führst regelmäßig Kontrollen durch, oder du machst eine deutliche Ansage ;-))
Und wenn die Ansage nicht hilft, knall demjenigen das Gefriergut einfach auf vor die Nase ;-))
Benutzerbild von Kochecke48
   Kochecke48
Genau, entrümpeln und die guten Sachen immer rechtzeitig verbrauchen. Manchmal muß man auch entsorgen. Abtauen sollte man einmal pro Monat, das hilft auch Energiekosten zu senken. MfG Kochecke48
Benutzerbild von Kochecke48
   Kochecke48
Wer redet da von Eiskruste? Die meisten (Tief-)Kühlgeräte haben ein Problem mit der Luftfeuchtigkeit, bedingt durch ständiges öffnen und schließen=Rauhreif der beschlägt. Aus hygienischen Gründen sollte man ebenso abtauen und damit letztlich kein Eispanzer entsteht. Selbstverständlich solltest Du auch dabei den Kühlschrank auswischen, dabei brauchst Du das Gerät niemals auf Zimmertemperatur herunterdrehen. Manche drehen 24 Std lang erst noch den Strom aus.
Benutzerbild von Kochecke48
   Kochecke48
Für rhetorische Falschversteher: Mein Text eine Antwort auf corinna66 (ganz oben),sie muss abtauen und entsorgen! Ich habe doch eine Klare Ansage gemacht: entrümpeln, alte Inhalte entsorgen und regelmäßig abtauen! Die meisten Geräte haben ein automatisches Abtauprogramm, mal nebenbei bemerkt.
   e****a
@ Kochecke,wenn du einmal im Monat abtaust, was musst du entsorgen?
Und was machst du im Frühjahr, Sommer, Herbst und im Winter wenn kein Frost herrscht ???
   e****a
Oder der Tiefkühler ist schon 30 Jahre alt ;-))
Benutzerbild von lunapiena
   lunapiena
Jetzt frag ich mich aber schon, ob dein Tiefkühler auch dicht ist, dass du da einmal im Monat die Eiskruste entfernen musst. Bei unserer Truhe ist das nur ein bis zwei Mal im Jahr nötig. Im Übrigen bin ich der Meinung, dass ein monatliches Abtauen auf keine Fall Strom spart, eher das Gegenteil, denn bis die Minusgrade wieder erreicht sind, ist ja doch eine gewisse Menge Energie nötig.
Benutzerbild von corinna66
   corinna66
Ok. Dann muss ich wohl doch alles selber machen oder viel öfter kontrollieren. Türzettel zusätzlich. Die Idee mit den Zettel ist klasse. Die Aufkleber taugen meistens nichts. Mit Filzstift auf Gefrierbeutel. Vielleicht beschrifte ich zudem GROß die Schubladen Inhalte Gemüse, Fleisch, Eis- Früchte vielleicht hilft das besser. 1 nur für mich reserviert. Kräuter Fonds usw. Die Kleinigkeiten die sonst untergehen.
Benutzerbild von corinna66
   corinna66
Danke für den Tipp, wusste gar nicht das es so etwas gibt. Werde es bei der nächste Möglichkeit besorgen.
Benutzerbild von lunapiena
   lunapiena
Ich mache es so ähnlich, wie du. Heute wäre ein guter Tag (-7 Grad) und vielleicht raffe ich mich auf. Nachdem nur ich die Truhe bestücke, weiß ich eigentlich schon im Großen und Ganzen, was drin ist. Beschriftet ist zwar alles, aber die Aufkleber sind meist nicht das Geld wert. Daher packe ich das meiste in Dosen und klemm unter den Deckel einen Zettel, auf dem Inhalt und Datum steht. Die Dosen werden so gelagert, dass der Zettel nach oben zeigt. So hab ich schon einen Überblick.
Sollte eine Enteisung im Sommer notwendig sein, dann pack ich das Gefriergut in Decken und löse mit dem Fön die Eiskrusten. Sauber machen versteht sich von selbst. Das dauert dann so eine halbe Stunde und alles ist wieder okay. Auch ein Topf mit kochendem Wasser ist bei nicht allzu großen Schränken oder Truhen von Vorteil.
So eine Tafel hatten wir auch, als die Kinder noch zuhause gewohnt haben. Das hat ganz gut funktioniert. Nur mit der Ordnung war es nicht so weit her.