Koch- und Backfragen

Reibekuchen

6
315
0
moin vielleicht könnt Ihr mir bei einen Problem helfen was mir passiert ist und auch nicht mehr passieren soll.
Wollte meine Frau mit Reibekuchen überraschen (habe ich schon öfters gemacht),nur war ich diesesmal zu faul wie ich es sonst mache die "Reibe" zu nehmen.
Als die Küchenmascine genommen,Kartoffeln rein und "yeah" die kartoffeln wurden zu Brei.
Ich dachte mir die werden aber diesesmal richtig schön fein.
Pfanne heiß gemacht,Fett rein,Temperatur etwas geregelt und den Kartoffelbrei rein in die Pfanne.
Jetzt fing das "Grand Malheur" an.
Ein bißchen anbraten lassen und dann wollte ich das Teil wenden."Pustekuchen".
Der Reibekuchen fiel auseinander beim wenden.
Ist mir bei der groben Masse nie passiert.
Nun meine Frage:
Habe ich beim zerkleinern der Kartoffeln mit der Küchenmaschine etwas an der Kartoffel zerstört,so das keine anständige Bindung mehr entstehen kann?
thx im voraus
gruss


Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Reibekuchen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
ich raspel meine Kartoffeln für Reibekuchen auch mit der Küchenmaschine. Dazu nutze ich die feine Raspelscheibe. Anschließend in ein großes Haarsieb gießen und in eine Schüssel hängen. Der Saft einschließlich Kartoffelmehl wird dabei aufgefangen und die geriebenen Kartoffeln werden eine ganze Menge trockener. Dieses Kartoffelmehl und noch etwas feine Haferflocken kommen in den Pufferteig. Meine Kartoffelpuffer fallen nie auseinander und werden auch schön knusprig :-)))) GLG
   E****n
Vielleicht waren die Kartoffelmasse zu feucht?
Wenn ich Dübbekuchen oder eben Reibekuchen mache, dann lasse ich die geriebenen Kartoffeln ein paar Minuten stehen und drücke sie dann aus.
Die aufgefangene Kartoffelflüssigkeit lasse ich dann wiederum kurz stehen, damit sich die Kartoffelstärke absetzen kann. Das Wasser schütte ich vorsichtig fort, die Stärke kommt wieder zu den Kartoffeln.
   i****t
danke für Eure Tips,
gruss
   i****t
hi Regine danke für den Tip mit dem Mehl.
Wenn ich aber den Teig für den Reibekuchen mit der Reibe mache ist der Teig wie schon erwähnt "grober" und da tue ich nur Gewürze und Eier dran,dann klappt das wunderbar.
Also danke nochmal,gruss

p.s:
ey du Koch.....???,hast dich aber jetzt selbst zum Clown gemacht.
Beitrag wurde gemeldet
   t****e
Das liegt darin, dass wenn Du die Kartoffel feiner reibst, sehr viel mehr Flüssigkeit freigesetzt wird. Wenn Du nicht mit Mehl arbeiten willst, dann gebe den Teig in ein Tuch und drücke dann soviel Flüssigkeit raus, wie Du nur kannst. Also ordentlich Kraft anwenden. Du wirst dann zwar nicht ganz auf das Mehl verzichten können, aber es dürfte dann maximal ein gestrichener EL reichen. Schmeckt dann auch sehr viel besser und wird knuspriger.
Benutzerbild von Kochecke48
   Kochecke48
Naja, du bist halt nen Pausenclown, grins
   i****t
das stimmt,von deinen Beiträgen
Benutzerbild von Kochecke48
   Kochecke48
Das klingt wie eine Kalauernummer, ein bisschen werden wir hier vollgekaspert. MfG Kochecke48
Benutzerbild von barbara62
   barbara62
....ist das eine Antwort auf die gestellte Frage?????
   p****e
Wenn du die Kartoffeln so breiig gemacht hast musst du Mehl oder Haferflocken als Bindung an den Teig geben.
Meine Frage, hast du denn keine Eier, Mehl und sonstiges an den Reibekuchenteig gegeben?
Mit meiner Küchenmaschine kann ich doch durch die eingelegte Scheibe entscheiden wie die Kartoffeln werden. Meine Mutter hat die Kartoffeln mit Zwiebel und Eiern immer im Mixer ganz fein gemahlen, Mehl und Gewürze dazu, abgeschmeckt und Reibekuchen gebraten, hatte nie das Problem das sie auseinander fielen.
LG Regine