Allerlei: Was sonst in keine Rubrik passt

Gefrorenes Fleisch einkochen

11
259
0
moin habe positive und negative Sachen darüber schon gelesen.
Kann ich jetzt zum Beispiel gefrorenes Hackfleisch auftauen,kräftig anbraten und anschließend einkochen?
Kann ich das mit jedem Fleisch machen?
thx im voraus,
groetjes
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Gefrorenes Fleisch einkochen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von sequenzer
   sequenzer
"Hast Du eigentlich den Sinn meines Beitrages verstanden?!!!
Es ging um die Frage ob ich eingefrorenes Fleisch nach dem auftauen und kräftigen anbraten,einkochen kann."
Ja natürlich kannst du das machen. Es ergibt zwar weder kulinarisch, noch gesundheitlich einen Sinn, aber machen kannst du es. Allerdings nur 1-2 Tage, sonst drohen die beschriebenen gesundheitlichen Folgen. Das Fett im Hackfleisch vergammelt allerdings durch die von Toskanine angesprochenen chemischen Prozesse. Nur in absoluten Notsituationen solltest du dieses tun. Wenn du es weiterverarbeitest hast, dürfte schätzungsweise 90% weniger Geschmack vorhanden sein (siehe Burgerbratlinge). Lieber vorher Buletten oder sowas zubereiten und gegart einfrieren. Hilfreich wäre, wenn dein Gefrierschrank -24°C erreicht.
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
ich weiß, das man bei Fleisch durch das wolfen die Oberfläche so sehr vergrößert, das unmengen von Bakterien darauf Platz haben. Friert man nun dieses Fleisch ein, schickt man diese nur in den "Winterschlaf", aber vernichtet sie nicht. Beim Auftauen vermehren sie sich explosionsartig! Mit diesem Wissen würde ich kein Hackfleisch einfrieren und es nach dem Auftauen nochmals einkochen.
Frisches Hackfleisch als fertige Mahlzeit würde ich allerdings einkochen. Habe ich, wie Toskanine, auch so von meiner Mutter gelernt. In meiner Kinderzeit gab`s noch keine Gefrierschränke und Mama hat nach dem Schlachten auch die fertigen Fleischgerichte eingekocht.
Auch Wurstwaren wurden so haltbar gemacht.
Zu Deiner Frage: ICH würde es nicht mehr einkochen, sondern nach dem Auftauen so schnell als möglich verbrauchen, wenn es denn schon eingefroren war.
Aber schonend auftauen. Fleisch in ein Sieb legen damit es beim Tauvorgang nicht im Fleischsaft liegt. Dann immer im Kühlschrank tauen lassen. So wird die Bakterienproduktion imn Zaum gehalten. So schnell als möglich verarbeiten (Braten, Kochen). LG Geli
Benutzerbild von Test00
   Test00
Kann mich in allem was Geli geschrieben voll anschließen. Hoffe bist damit zufrieden. Hast erschöpfende Antworten auf deine Frage bekommen. LG. Dieter
Benutzerbild von Kochecke48
   Kochecke48
für "ich_wer_sonst": Nein! Das Fleisch kannst Du dann ja mal als Probe in ein Labor schicken! Salmonellen und andere Erreger und der Zersetzungsgrad des Hackfleisches sind dann nur noch relevant! Je älter, desto doller die Keimzahl!
   i****t
okay danke das mit dem "Frisch" habe ich jetzt auch verstanden.
thx
   t****e
Ach so, Hackfleisch würde ich nie einfrieren. Ausser, ich habe es selbst durchgedreht und friere es sofort nach dem Durchdrehen ein. Und dann gebe ich es in einen Gefrierbeutel und rolle es darin mit dem Nudelholz dünn aus, so braucht es dann nur eine sehr geringe Auftauzeit. Aber Hackfleisch finde ich generell heikel.