Allerlei: Was sonst in keine Rubrik passt

saubere Einmachgläser

3
157
0
hi ich als Kerl habe da mal eine Frage zu Einmachgläsern.
Hatte vor einiger Zeit Gulasch und chili con carne eingekocht,dabei sind noch einige saubere gläser übriggeblieben.
Habe auch direkt den Deckel drauf gemacht.
Frage:
Kann ich die Gläser direkt wieder verwenden oder muß ich die "wieder" mit heißen Wasser sterilisieren?
Danke und gruss
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "saubere Einmachgläser" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

   i****t
ich bedanke mich recht herzlich bei Euch für die zahlreichen Antworten.
Habe die Gläser erneut sterilisiert.
Bin aber hingegangen und habe die Gläser im Einkochautomat ausgekocht.
Anschließend das wass er ein bißchen abgelassen,Gläser und Deckel raus,direkt befüllt,wieder reingestellt und mit dem abgelassenen wasser wieder aufgefüllt und kochen lassen.
Hat alles hervorragend geklappt.
groetjes
Benutzerbild von Kochecke48
   Kochecke48
Na klar erneut sterilisieren, da ist man auf der sicheren Seite. Allerdings würde ich unterscheiden zwischen Obst-, Gemüse- und Wurstgläsern und Marmeladengläsern (niemals den Zweck vertauschen, auch die Deckel nicht!). Das ist aus hygienischen und geschmacklichen Gründen unbedingt erforderlich, da ist man da auch auf der sicheren Seite. Man kann auch vor dem Sterilisieren auch die Gläser mit Speiseessig reinspülen oder ausreiben, und gut ausdunsten lassen, um z.b. alten Gurkengeruch oder Meerrettichgeschmack zu entfernen. MfG Kochecke48
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
...und um auf Nummer sicher, sicher zu gehen, würde ich riechende Deckel austauschen (oder angeschlagene, die bereits Rost ansetzen). Diese durch neue ersetzen, die man für kleines Geld im Internet bestellen kann z.b. bei Gläser+Flaschen :-)))) LG Geli
   p****e
Egal wann du die Gläser sauber gemacht hast, vor dem befüllen bitte wieder sterilisieren.
Ist vielleicht lästig aber wenn du Freude an deinem Eingemachten haben willst kommst du da nicht drum herum.
LG Regine
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
da stimme ich Regine doch 100% zu. Oberstes Gebot für Gläser zum Einkochen ist "Sauberkeit". Wer kocht schon gerne für die Mülltonne; ICH nicht ... und Du sicherlich auch nicht;-))) Geli