Technik & Co.: Probleme und Fragen

Angaben im Profil

7
279
1
Hallo liebe Redaktion und liebe Technik!
schon des längeren finde ich die Angaben im Profil sehr verwirrend:
da steht nämlich: emari hat im vergangenen Monat 11 Rezepte eingestellt... oder hat im vergangenen Jahr 84 Rezepte eingestellt...
nun ist nach meiner Meinung aber der VERGANGENE MONAT im Moment z.B. der Juli !!! oder sehe ich das falsch ???

ich hab diese Angaben nun eine Zeitlang beobachtet und definitiv festgestellt, dass die Angaben im Profil sich aber auf das LAUFENDE Monat bzw. laufende Jahr beziehen !!!
Klar kann man sagen: "aber das ist doch egal und nicht wirklich wichtig"...
aber scheinbar sind diese Infos eben doch von Interesse, denn sonst würden sie nicht im Profil angezeigt, sondern man würde sie einfach weglassen !!!

Irgendwie find ich jedenfalls die derzeitige Situation schon lange verwirrend und würde mir wünschen, dass das bereinigt wird, weil es keinen Sinn macht, im Profil Informationen zu veröffentlichen die falsch verstanden werden ...

Vielleicht findet die Technik ja mal Zeit diese kleine Wörtchen "vergangen" in "laufend" umzuwandeln... das wünscht sich mit freundlichen Grüßen emari
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Angaben im Profil" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von KB_Redaktion
   KB_Redaktion
Hallo zusammen,

wir schauen uns das mit den Technikkollegen an und überlegen uns eine Lösung.

Viele Grüße aus der Redaktion.
Benutzerbild von emari
   emari
bei all der (sehr wichtigen!) Diskussion über ein "sichtbares letztes Login der User", will ich aber dennoch meine ursprüngliche Frage nicht aus den Augen verlieren...

sind die Rezepte denn nun aus dem "laufenden" Monat oder dem "vergangenem" Monat ????
dazu hat die Redaktion leider noch nicht Stellung genommen...
Benutzerbild von mimi
   mimi
Das mit dem Datenschutz kann ich leider auch nicht nachvollziehen.
Sind wir hier nicht alle im anonymen Mäntelchen eines Nickname
unterwegs? Ich habe noch keinen vollen Namen mit Geburtsdatum
und Postanschrift hier gesehen. Datenschutz .... wovor und warum
sollen abgewanderte User denn hier geschützt werden? Sie waren doch
auch nur als Nicks hier unterwegs!! Das alles will einfach nicht in meinen
alten Kopf rein, weil es gänzlich unlogisch ist.
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
richtig mimi, nach zu vollziehen ist die ganze Sache wirklich nicht. Langsam befällt mich so eine Ahnung, als sollten wir nur auf die Wartebank geschoben werden, weil niemand sich die Mühe machen möchte unseren Wünschen in irgend einer Weise entgegen zu kommen. Ich muß gestehen, ich bin schon sehr enttäuscht über die fehlende Kommunikation von Seiten der Rekation zu diesem Thema;-(((( LG Geli
Benutzerbild von emari
   emari
!!!!! so ist es Mimi... seh ich genauso...
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
@ mimi + @lunapina
Wieso sprechen wir hier von Datenschutz, wenn jeder sehen kann wenn ich mich einlogge?!
Da hätte ich doch einen Vorschlag, wenn`s nur um den Datenschutz geht. Man könnte die Sache doch so gestalten, dass man das letzte Logg-In nur sehen kann, wenn man mit dem User befreundet ist. So kann doch keiner etwas dagegen haben, wenn man das erfährt. Schließlich haben ja beide miteinander eine Kochfreundschaft geschlossen, zu der jeder der Beiden sein Einverständnis gegeben hat. Wäre das eine Alternative???? DAS war jetzt eine Frage an die Redaktion!!!! LG Geli
Benutzerbild von emari
   emari
Du hast das mit wenigen Worten auf den Punkt gebracht Geli ...
Ist nicht ganz logisch, dass man zwar sehen kann WER grade online ist, aber nicht erfahren darf WANN ein User zuletzt online war...
Benutzerbild von mimi
   mimi
Die von emari zitierten Angaben in den User-Profilen finde ich auch
gänzlich überflüssig und macht auch für mich absolut keinen Sinn.
Was sagt das schon aus "...hat im vergangenen Monat 11 Rezepte
eingestellt"? Vielleicht ist ein ansonsten recht rühriger User gerade im vergangenen Monat wegen einer Erkrankung gänzlich ausgefallen
(eben das habe ich zum Beispiel erlebt).
Und außerdem wäre mir die Angabe, wann ein User überhaupt das
letzte Mal Interesse an der Kochbar zeigte und online war, viel viel wichtiger als die Anzahl der Rezepte im vergangenen Monat bei
aktiven Usern.
So könnte man auf einen Blick erkennen, ob jemand überhaupt noch
Interesse an der Kochbar hat. Dabei denke ich auch an meine Freundesliste, die mir diesbezüglich so manches Rätsel aufgibt.
Ich kann mir gut vorstellen, daß eine Umstellung von "wieviel Rezepte im vergangenen Monat" auf "wann zuletzt online" technisch machbar
ist, wenn die Redaktion es nur WILL. Oder sind die Karteileichen der
Kochbar-Regierung wichtiger als interessierte User??
In diese Richtung geht mein Denken mit meinen Wünschen und die
Hoffnung bleibt, daß sich hier wirklich etwas ändern kann.
Benutzerbild von lunapiena
   lunapiena
Ich habe schon vor einiger Zeit wegen dieser Sache (wer war wann zuletzt online) die Redaktion angeschrieben. Die Antwort kam auch umgehende, aber sie haben mir migeteilt, dass das nicht mehr möglich wäre wegen des Datenschutzes. Warum man aber den letzten Logg-in vom Top-Koch des Monats trotzdem noch sehen kann, ist mir daher nicht ganz verständlich. Ich denke aber schon, dass die User ebenso denken und wenn sich die KB von den Mitgleidern das Einverständnis holen würde, wäre das sicher kein Problem. Gegen eine Veröffentlichung unserer Rezepte in anderen Medien haben wir ja auch nichts einzuwenden.