Koch- und Backfragen

Umgang mit und Zubereitung von Pilzen

10
902
0
Hallo an alle,
ich habe da mal ne Frage an euch betreffend Pilze putzen bzw. auch generell zum Umgang mit Pilzen.

Aufgrund von Biggi’s genialem Tipp dazu bei meinem Rezept Eierschwammerlgulasch mit Kartoffelknödeln habe ich in weiterer Folge dann noch ein wenig weiter „geforscht“, weil ich wissen wollte, wie dieser Trick rein physikalisch funktioniert. Im Zuge meiner Suche bin ich dann auf alle möglichen Tipps und Tricks zum Pilze putzen gestoßen.
Manche machen es in etwa so wie Biggi, manche schwören auf Wasser mit Mehl, von Milch habe ich sogar auch irgendwo etwas gelesen, andere wiederum halten von allen diesen Methoden gar nichts und machen es lieber nach „alter Schule“.

Mich würde nun Folgendes interessieren:
1. Wie handhabt ihr das so? Welche Techniken bevorzugt ihr und mit welchem „Trick“ hab ihr event. besonders gute Erfahrungen gemacht?

2. Sollte man unterschiedliche Pilzsorten auch auf unterschiedliche Art und Weise behandeln, oder ist Pilz einfach Pilz?

3. Ich selbst habe Pilze noch nie gewaschen, weil ich weiß, dass man sie nur trocken putzen sollte, da sie sich ansonsten mit Wasser vollsaugen. Andererseits denke ich mir, man muss sie ja nicht gleich in Wasser „einweichen“, sondern könnte sie z.B. in einem Sieb kurz abbrausen und dabei immer wieder schwenken. Inwiefern könnte das das Aroma der Pilze negativ beeinflussen? Das Aroma steckt ja nicht nur in der äußeren „Haut“, oder? Dazu habe ich noch nie irgendwo eine Erklärung gelesen. Weiß es jemand von euch und kann es erklären?

Und 4.: Die Art der Zubereitung von Pilzen, z.B. beim Braten in der Pfanne, unterscheidet sich in vielen Rezepten. Manchmal steht da man soll sie so lange braten, bis das austretende Wasser zur Gänze verdunstet ist, bei anderen RZ soll man sie nur kurz anbraten. Inwiefern haben die unterschiedlichen Arten des Bratens Einfluss auf den Geschmack der Pilze bzw. auf den Geschmack des Gerichtes in dem sie zubereitet werden?

Ich freue mich über eure Erfahrungen, Rückmeldungen und Belehrungen! :)
Liebe Grüße Uschi
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Umgang mit und Zubereitung von Pilzen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

   Gelöschter Nutzer
Vielen Dank für eure rege Teilnahme an meinem Thema! :)
GLG Uschi
Benutzerbild von mimi
   mimi
Mit gekauften Pilzen habe ich leider keine Erfahrung, weil wir die Pilze
immer selbst gesammelt haben - es wachsen ja genügend in der schönen Eifel!! Und zum Putzen und Reinigen von selbstgesuchten gilt immer noch folgendes: gleich im Wald sauber putzen, dann braucht
man daheim kein Wasser, kein Mehl oder sonst noch was ... im Höchstfall ein kleines Pinselchen, wenn schon mal eine Tannennadel oder ein Moosfähnchen dran hängt. Meine Kinder und auch mein lieber Mann haben das eingesehen und bringen mir das kostbare Gut aus
den Wäldern ganz sauber heim, sie ersparen mir damit viel Mühe, was auch verschiedene Bilder bei meinen Pilzgerichten eindeutig beweisen.
Benutzerbild von mimi
   mimi
sie haben ein Küchenmesserchen dabei und einen kleinen
sauberen Baumwoll-Lappen.
Es ist doch ganz klar: wer die Pilze nicht an Ort und Stelle
reinigt, legt sie nach und nach in den Sammelkorb. Dort liegt
dann der Schmutz vom unteren Ende an den Hüten der nächsten Pilze ... alles ist verschmutzt und muß dann daheim natürlich mit Wasser "gewaschen" oder mit Mehl "verschüttelt" werden.
Glaub mir: ein sauberes Pilze-Sammeln erspart das alles. Das
ist so meine Erfahrung mit Waldpilzen und wir hatten Jahr für
Jahr recht viele davon!!
   Gelöschter Nutzer
Und wie/womit putzen deine Kinder und dein Mann die Pilze im Wald?
Benutzerbild von sequenzer
   sequenzer
Meist tauche ich einen Silikonpinsel in Wasser und pinsel die Pilze sauber. Dann zum Trocknen nochmal auf Küchenkrepp.
Bei Saitlingen und Trüffeln mache ich gar nichts, die sind immer sauber.
   Gelöschter Nutzer
Auch nicht schlecht, die Idee mit dem Silikonpinsel! Sofern die Borsten nicht zu lang und labbrig sind :o) Danke!
   Gelöschter Nutzer
Dieser Kommentar wurde gelöscht.
   Gelöschter Nutzer
Sehr gut erklärt! Auch der Hinweis auf die Tiere, die da event. mit diversen Waldpilzen in Berührung kommen! Dass die Wasseraufnahme beim kurzen Abspülen kaum erwähnenswert sind, finde ich auch sehr interessant. Wie du richtig berichtest - die Pilze geben das Wasser beim Erhitzen ohnehin wieder ab. Danke für deine Info und deine Zusammenfassung der offenbar wichtigsten Punkte dieser Sendung!
   t****e
Was man nochc machen kann, um gewaschene Pilze wieder schön trocken zu bekommen - einfach in die Salatschleuder geben und vorsichtig trocken schleudern - also mit halber Kraft. Hab ich schon gemacht und funktioniert bestens.
   Gelöschter Nutzer
Danke, dass du die Idee aus Pralinenregine's 1. Post hier noch einmal aufgreifst - ich finde sie auch klasse.
Benutzerbild von Test00
   Test00
Kann ich bestätigen. Geht prima. LG. Dieter