Allerlei: Was sonst in keine Rubrik passt

Umfrage zu kochbar

12
429
0
Liebe kochbar-Nutzerinnen, liebe kochbar-Nutzer,

wir hätten da mal eine ganz einfache Frage...

Und zwar würden wir von euch ganz gerne wissen, was für euch die kochbar ausmacht? Was unterscheidet dieses Angebot und diese Community von anderen? Warum seid ihr gerne hier?

Wir freuen uns sehr auf eure Antworten!

Viele Grüße aus der Redaktion
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Umfrage zu kochbar" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
auch ich gehöre der KB seit über 7 Jahren als User an. Damals wie huete schätze ich es sehr, mich über meine und die Rezepte anderer User auszutauschen. Dadurch habe ich meine Kochweise inzwischen anders gestaltet, weil ich inzwischen viel dazu gelernt habe. Ohne die KB würde ich niemals so viele Koch- oder Backexperimente starten.
Dazu kommt noch, das meine Family jederzeit Zugriff auf meine Rezepte hat, die ich in der langen Zeit gesammelt und dokumentiert habe. So weiß ich doch mit Bestimmtheit, dass auch viele meiner Erfahrungen nicht in Vergessenheit geraten werden. Sie sind hier sicher aufgehoben.

3 Tage habe ich nach der Umstellung eine andere Plattform besucht ... und seither nicht wieder. Ich habe mich mit der Umstellung auseinander gesetzt und bis auf wenige Dinge hat sich ja bisher alles zu meiner Zufriedenheit ergeben.
Ich fühle mich hier wohl und kann dabei entspannen, wenn ich mich durch die Seiten der KB wusele ;-))) Toll finde ich den Austausch zwischen den Mitglieder. Inzwischen habe ich auch schon private Kontakte knüpfen können, die ich auch pflege.
Alles in allem komme ich mir hier vor, als hätte ich eine große Familie, mit der ich jederzeit in Kontakt treten kann.
Für mich persönlich stimmt auch der Kontakt zur Redaktion. Wenn ich mich mal an sie wenden mußte, wurde mir ohne großes Aufhebens geholfen. Ich fühle mich hier nicht als User Nr. sowieso, sondern als vollwertiges Mitglieder dieser Plattform.
Kritische Bemerkungen von mir kommen dann, wenn man mit einem Rezept versucht, das Niveau der KB zu unterschreiten. Geht für mich gar nicht!!!
Ich könnte noch weiter machen .... aber ich lasse lieber noch Platz für andere Meinungsäußerungen.
Ganz liebe Grüße an die Redaktion + Technik ... und noch ein schönes Wochenende ~ Geli ~
   S****a
Ich bin gerne hier, weil es hier eine ganze Menge toller Rezepte gibt, durch die ich mich immer wieder gerne inspirieren lasse. Des Weiteren macht mir auch der Austausch mit den vielen netten Usern hier Spaß. Und last but not least schätze ich die Möglichkeit, meine Rezepte auf einer Plattform öffentlich speichern zu können, sodass sowohl ich, als auch jeder andere Interessierte jederzeit darauf zugreifen kann.

Ich war zuvor auf 2 anderen Kochseiten, die ich jedoch recht schnell wieder verlassen habe. Bei der einen Seite wurde jedes von mir hochgeladene Rezept erstmal 2-3 Wochen überprüft, bevor es online gestellt wurde. Das fand ich sehr mühsam. Auf der 2. Seite wurde zum einen regelmäßig der Wortlaut meiner Rezepte bzw. meine Rezepttitel (ohne meine Zustimmung) geändert, oder es wurden von der Redaktion, in meinem Namen, Tipps zu meinen Rezepten gegeben, mit denen ich mich zumeist gar nicht identifizieren konnte. Die Redaktion hat also regelmäßig in die User-Rezepte hinein gepfuscht. Außerdem wurde der Kontakt zu anderen Usern sehr erschwert bzw. regelrecht unterbunden. All das fand ich sehr ärgerlich, sodass ich auch von dort ziemlich schnell verschwunden und zuletzt hier gelandet bin.

Fazit: Auch wenn es hier an der Technik manchmal ein wenig hapert, weiß ich es sehr zu schätzen , hier mit keinerlei solcher Ärgernissen konfrontiert zu werden und stattdessen die zu Beginn beschriebenen Vorteile genießen zu können :-)
Benutzerbild von Eos1
   Eos1
Ich bin ja nun auch schon etliche Jahre hier und habe die Veränderungen mit erlebt. Ist ja auch nicht alles schlecht, aber es wurmt mich doch, dass man keine Zwischenschritte im Rezept mehr erstellen kann, wenn etwas vergessen wurde. Deshalb gibt es auch schon länger keine neuen Rezepte von mir, ich kann mich irgendwie nicht richtig konzentrieren, habe aber immer noch sehr nette Kontakte hier und schaue immer wieder gern vorbei.
Natürlich möchte ich auch ein Kochbuch meiner Rezepte haben und weise gern darauf hin, wenn Freunde mich nach einem Rezept fragen. So muss ich nicht immer wieder alles neu schreiben. Auch die Fotos sind hier nicht so mini und man kann, meistens, alles gut erkennen. (Schlechte Fotos gibt es immer wieder)
Mein erstes Forum war bei essen & trinken, aber denen waren meine Rezepte nicht exquisit genug, so bin ich dann hier gelandet und gedenke, auch ohne sehr große Rezepteinstellungen, hier bleiben zu können und mich auszutauschen.
Benutzerbild von Kochecke48
   Kochecke48
Das ist wohl philosophisch begründet: Es ist doch schön hier zu sein, hier kann ich sein, hier kann ich bleiben. In anderen Kochforen sind eben vor allem andere Bedingungen. Ich habe mich dadurch jedenfalls als Kerl auch mit dem Thema kochen befasst, auch wenns nicht immer klappt. Man muss immer wieder umdenken, viel handwerkliches steuern und hier möglichst präzise zum Ausdruck bringen, das macht fit und beweglich. Gut kochen, fotografieren, dokumentieren und diskutieren ist eine prima Kombination.Zu anderen Websites dieser Art ist allerdings der Unterschied nicht direkt festzustellen, weil häufig ähnliches angeboten wird.
Benutzerbild von Test00
   Test00
"Warum seid ihr gerne hier?" Ich stelle zwar zur Zeit keine Rezepte ein. Bin aber trotzdem gerne hier. Habe in den 6 Jahren KB liebe Freunde gefunden, und einige von denen, auch privat schon kennen lernen dürfen.

Es sind User hier mit sehr guten Koch/Back Rezepten. Von denen hole ich mir Anregungen. Koche öfter Rezepte nach und verändere sie bei Bedarf nach meinem Geschmack.

Bilder von Rezepten schaue ich mir selten an. Für mich ist die Rezeptbeschreibung, die Zubereitung und ob die Zutaten stimmig sind wichtiger.

Ich bewerte auch neue User (im Gegensatz zu vielen anderen), um sie so zu motivieren weiter einzustellen. Wenn ich bei Rezepten Kochfehler (in meinen Augen Kochfehler) entdecke, schreibe ich diese User privat an. Bekomme oft ein Dankeschön zurück, aber auch oft keine Antwort. LG. Dieter