Technik & Co.: Probleme und Fragen

Tiefkühlschrank

7
687
0
Nachdem fast alle einen Tiefkühlschrank/Tiefkühltruhe besitzen, manche sogar je zwei davon (weil soviel eingefroren wird), frage ich ganz allgemein, wie oft Ihr diese Geräte enteist?!
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Tiefkühlschrank" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
Hallöchen Manfred,
ich besitze inzwischen auch einen kleinen und einen großen TK. Allerdings sparen die neuen nicht nur Strom, sondern sie vereisen auch nicht mehr. Bei den alten Geräten habe ich wenigstens 1 x im Jahr abgetaut. TK für 3 - 4 Std. auf Schock gefrieren stellen. Dann den Inhalt dick in Zeitungspapier einschlagen und mit einer dicken Decke abdecken.
Eine sehr große Schüssel mit sehr heißem Wasser in den TK stellen und die Türe schließen. Nach kurzer Zeit taut die Eisschicht ab. Geht um so schneller, je dünner die Schicht ist.
Danach mit klarem Wasser auswaschen und gut trocknen. Den TK wieder einschalten und auf Schockfrieren stellen. (so kühlt er schneller herunter) Hat der TK minimum -10° erreicht, die gefrorenen Sachen wieder einräumen. Die Schockfunktion ausschalten, wenn die Lagertemperatur von -18° erreicht ist.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen ;-))) LG Geli
Benutzerbild von emari
   emari
ich enteise meine beiden Tiefkühlschränke im Winter... und da warte ich immer drauf, dass die Wettervorhersage Temperaturen unter minus 8 Grad vorhersagt ... und wenn es dann soweit ist, dann wird ganz früh morgens das ganze Gefriergut in großen Körben raus in den Garten gebracht (brrrr. kalt ) - die Schränke werden mittels 2 elektrischer Heizstrahler in kürzester Zeit abgetaut, und wieder sauber und trocken gemacht - dann wird alles wieder hochgefahren bis die Temperatur im Tiefkühler wieder auf mind. minus 10 Grad abgesunken ist - währenddessen wäscht mein Göga die Tiefkühlschubladen in der Badewanne ... und ich räum sie wieder ordentlich ein und prüfe gleich mal was entsorgt oder schnellstens aufgebraucht werden muß ... in ca 2 Std. ist dann der ganze Spuk vorbei... aber es ist immer ein Wettlauf mit der Zeit weil ich meine Sachen ja nicht zu lange draußen haben möchte... lg von emari
Benutzerbild von lunapiena
   lunapiena
Da schließe ich mich Uschi an. Wenn die Eiskruste beginnt zu wachsen, dann ist es wieder so weit. Den Tip von Uschi hab ich zwar noch nicht gelesen, aber ich mach das immer mit einem Fön. Geht echt schnell und das Gefriergut muss nicht zu lange aussen lagern. Manche stellen auch einen Topf heißese Wasser in die Truhe. Dafür ist meine aber zu groß.
   K****9
gute Frage. Letztes Jahr im Frühjahr haben wir unsere Tiefkühltruhe das letzte mal enteist. Also vielleicht so einmal im Jahr. Unsere ist relativ klein.
Benutzerbild von Peggy10
   Peggy10
Wir haben unsere alte Tiefkühltruhe gegen Tiefkühlschränke getauscht. Die neuen Geräte muss man nicht mehr enteisen, geht alles automatisch.
LG Peggy