Kummerkasten

Suche im eigenen Kochbuch

10
297
0
Ich habe eben in meinem Kochbuch das Rezept für ein Brot gesucht, dass ich hier vor längerer Zeit eingestellt habe. Ich habe also "Brot" oben in das Suchfeld eingegeben und auf Suchen geklickt. Es wurden mir dann nur 9 Rezepte angezeigt, obwohl ich hier sehr viel mehr Rezept in meinem Kochbuch habe, in deren Namen das Wort Brot vorkommt. Ich musste dann mühsam Seite für Seite durchsuchen. Ich habe hier weit über 1.500 Rezepte eingestellt und da kann es doch nicht sein, dass dann die Suchfunktion nicht anständig funktioniert. Bitte das mal von der Technik prüfen lassen.
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Suche im eigenen Kochbuch" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von KB_Redaktion
   KB_Redaktion
Ihr Lieben,

das Thema verbesserte Suchfunktion steht auf unserer Liste für dieses Jahr. Wann genau das umgesetzt wird, können wir noch nicht sagen. Aber wir haben dieses Thema auf jeden Fall auf dem Schirm.

Viele Grüße aus der Redaktion
   t****e
Also mal ehrlich, das kann doch wohl nicht wahr sein. Das Jahr hat erst angefangen. Und dann steht das Prooblem auf der Liste für dieses Jahr. Kann man nicht mal eine etwas genauere Antwort bekommen, wann was auf dem Plan steht. Was steht denn als erstes auf dem Plan? Mensch Leute, Internet und Websites sind längst keine Raketentechnologie mehr. Und wenn ich sehe, wie gut andere Websites funktionieren und wie schnell dort was umgesetzt wird, kann ich schon verstehen, dass man hier echt die Lust verliert. Mir reicht es auch bald. Hier ist ja in den letzten Monaten gar nichts mehr passiert. Ich frag mich wirklich manchmal, was da alles so gemacht wird. Ich möchte endlich mal wieder merken, dass auch Euch an einer gut funktionierenden Kochbar gelegen ist,. Sorry, ich bin gerade etwas wütend und ziemlich enttäuscht von Euch.
   t****e
Richtig lustig wird es übrigens, wenn man einen Preiselbeerkuchen sucht. Dann kommen alle Rezepte raus, die die Wörter Kuchen, Reis, Beere usw. beinhalten. Leute, das kann es nun wirklich nicht sein.So macht die Suche absolut keinen Sinn.
   t****e
Ich hätte das Thema auch die Tage hervorgeholt. Es ist wirklich mühsam, im Kochbuch zu suchen und es nervt ennorm. Meiner Meinung nach eines der wichtigsten zu lösenden Problemen.

Ich habe zuerst in meinem Kochbuch "Wurstsalat" gesucht. Man erwartet, dass alle Rezepte anzeigen, die im Namen das Wort Wurstsalat enthalten. Nein es kamen alle Rezepte, die sowohl Wurst als auch Salat im Namen enthielten. Es waren über 10 Seiten Rezepte, die mir rausgeschmissen wurden, obwohl ich nur einen Wurstsalat im Kochbuch habe. Leute, bitte kümmert Euch wirklich mal darum. Und nicht erst in ferner Zukunft. Bitte mal eine Ansage von der Technik, wie schnell das behoben werden kann. Und nicht bloss immer, dass das Problem weitergeleitet wurde. Das kommt langsam nicht mehr gut.
Benutzerbild von emari
   emari
ich möchte heute das Thema "Rezepte suchen" nochmals hervorholen, weil es meiner Meinung nach immer noch unbefriedigend gelöst ist....

beim Suchen von Rezepten (egal ob in meinem eigenen Kochbuch oder in "Alle Rezepte") empfinde ich die derzeitige Suchfunktion wirklich unzureichend und sehr mühsam...
interessanterweise ist aber nur bei bestimmten Begriffen "der Wurm drin"...

ein Beispiel um zu verdeutlichen was ich meine:
versucht mal unter "ALLE REZEPTE" das Rezept: "Apfelkuchen mit Apfelsahne" zu finden... ich wünsch Euch viel Vergnügen, viel Geduld und viel Zeit beim suchen...nachdem ich 40 Seiten!!! Apfelrezepte durchgesehen habe, hab ich die Suche aufgegeben, weil mir ständig Apfelkuchen mit Zimt, gedeckter Apfelkuchen, russischer Apfelkuchen und noch vieles mehr vorgeschlagen wurde... aber danach hatte ich ja nicht gesucht, ich suchte ganz KONKRET - mit exakt geschriebenen Wortlaut - nach dem Rezept "APFELKUCHEN MIT APFELSAHNE" !

ein weiteres Beispiel, dass ich in meinem persönlichen Kochbuch ausprobiert habe:
ich gebe als Stichwort "Schnitzel" ein und bekomme mehrere Seiten lang Dinge angeboten die mit einem Schnitzel nur eines gemeinsam haben ... nämlich das "SCHN"
also alle Rezepte die das Wort schnell führen und das sind in manchen Kochbüchern ganz schön viele ! z.B. schneller Lebkuchen - oder alle Rezepte die irgendwas mit Schnee zutun haben, auch da kommt einiges zusammen, z.B. Schneetorte .... aber auch Schokomohnschnecken fallen nach dem derzeitigen Suchsystem unter den Suchbegriff "Schnitzel"... (:-(((

Fakt ist also, dass die Suchfunktion in diesem Fall kunterbunt alle Rezepte die irgendwie die Buchstabenkombination "SCHN" beinhaltet, anbietet.......
das kann aber bei einer Datenbank in der Größe von mehr als 400.000 Rezepten doch nicht zum Ziel führen !!!!
ich denke, dass man sich die Suchfunktion noch mal anschauen und nachbessern sollte, damit man Rezepte leichter finden kann...

oftmals passiert es mir auch, dass mir angezeigt wird, dass ein Rezept mit diesem Titel in meinem Kochbuch nicht vorhanden ist, obwohl ich den Rezeptnamen punktgenau eingegeben habe... wenn ich dann allgemeinere Bezeichnungen eingebe taucht das Rezept mit exakt diesem Wortlaut dann doch plötzlich auf...
aber davor muß ich mich in diesem Fall dann erst wieder mühsam seitenweise durch den Dschungel der ähnlich klingenden Rezeptnamen durchwühlen...

meine Vorstellung von einer Suchfunktion ist, dass man alle diejenigen Rezepte, die dem gesuchten Wortlaut am ähnlichsten kommen, an vorderste Stelle reiht und erst danach alle anderen Rezepte anführt, die ähnliche Buchstabenteile enthalten...

wie seht Ihr das??? erwarte ich da zuviel???
   p****e
Ja das Problem mit der Rechtschreibung ist schon sehr extrem und wenn ich so lese was emari schreibt denke ich das es an der neuen Rechtschreibung liegt.
Wenn ich am Laptop etwas schreibe, z.B. Kartoffelknödel, dann ist die jetzige korrekte Rechtschreibung Kartoffel Knödel, also getrennt geschrieben.
So geht es mir mit ganz vielen Wörtern, früher zusammen, jetzt getrennt.
Ich könnte mir vorstellen das dadurch hier dieses Problem besteht, die neue Rechtschreibung ist wohl vorrangig und verursacht halt Lücken in der Rezeptesuche.
Doof für uns User
LG Regine
   t****e
Kann schon sein. Aber ich habe bei mir Brot eingegeben und nur einige Brote rausbekommen. Selten tritt das Wort Brot allein auf - meist in einer beschreibenden Verbindung, wie z.B. Dinkelbrot. Die Suche hat mir z. B. Joghurtbrot rausgeschmissen, das Dinkelbrot wiederum nicht. Mir scheint es so, als würde die Suche nicht über alle Rezepte meines Kochbuches laufen, denn konsequent ist sie in ihrer Auswahl keineswegs.