Allerlei: Was sonst in keine Rubrik passt

Nach und nach beginnt die Erntezeit

3
298
0
Moin ihr lieben,

Es gilt im Garten nach und nach vieles zu ernten und es ist für den Wintervorrat zu sorgen.

Soviel wie möglich wird tagesfrisch geerntet und verbraucht. Aber wenn man zuviel hat, ist es sinnvoll es haltbar zu machen.

Tut ihr lieber einkochen (zb. Marmeladen), trocknen (zb. Kräuter) oder einfrieren (zb. Gemüse)?

Ich bevorzuge alles was geht, im TK zu bevorraten. Aber da hat ja jeder andere Vorlieben. LG. Dieter


Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Nach und nach beginnt die Erntezeit" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von Eos1
   Eos1
Da ich keinen Garten habe, stellt sich mir die Frage so nicht. ich gehe Brombeeren sammeln und koche dann Marmelade oder Gelee daraus. Die tägliche Ernte vom Balkon reicht dann schon für Joghurt mit Johannisbeeren, Pflücksalat aus dem Blumenkasten und die Tomaten sind noch nicht so weit. Die haben wir aus Kernen gezogen, kommen aber gut. Also schauen wir mal.
Benutzerbild von Test00
   Test00
Da freue ich mich auch schon drauf. Wir haben hier viele Brombeeren rundum und Gelee daraus ist immer sehr lecker. LG. Dieter
   Gelöschter Nutzer
Dieser Kommentar wurde gelöscht.
Benutzerbild von Test00
   Test00
Jo, schaun wir mal. Man ist halt von der Witterung abhängig. Auch Wühlmäuse, Blattläuse usw vermiesen oft den Ertrag. Einfrieren, Dörren und Einkochen sind auch meine Favoriten. Es kommt halt auf das Produkt an, und die Menge die man zur Verfügung hat. LG. Dieter
Benutzerbild von sequenzer
   sequenzer
Hallo Dieter,

bei TK hab ich das Problem, dass ich vergesse, was ich im Froster habe. Ich komme auch nicht auf die Idee, nachzusehen. Dazu fallen auch die Etiketten ab und ich muss raten, was es ist.
Mein bevorzugte Methode ist das Fermentieren. Reifen alle ich es im .Kühlschrank
Zumal die Fermentation zu neuen Aromen führt.
Der Rest wir frisch gekauft, da ich keinen Garten habe.
Benutzerbild von Test00
   Test00
Jo, Fermentieren ist ne tolle Sache, aber auch ziemlich aufwendig und man muss Erfahrung sammeln. Ich habe es schon mit Chilis zusammen mit Gemüse und mit Kohl ausprobiert. Werde auch noch anderes Gemüse Fermentieren. Bin mit meinen Versuchen noch am Anfang. Was rätst du Anfängern? Mit was für einem Produkt sollten sie anfangen? LG. Dieter