Technik & Co.: Probleme und Fragen

schlechte köchin braucht hilfe

2
521
0
hallo und guten tag,
bin eine miserable köchin + brauche bitte hilfe bei einem blätterteig gericht.
übe mich gerade in hackfleisch blätterteig taschen, da mir der noch unbelegte, mit eigelb bepinselte blätterteig nicht nur an den händen sondern auch im gesicht "hängt" meine frage: kann ich den teig auch doppelt nehmen? also doppelt um das hackfleisch oder sonstige füllung legen? dann ist es für mich als "neuling" einfacher.
danke für euere hilfe.
lg marianne
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "schlechte köchin braucht hilfe" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von digger56
   digger56
Hallo Marianne,
wenn dich das stört das er beim bearbeiten etwas klebt,was aber bei diesem teig Tig normal ist, kannst du ihn auch ganz leicht mit etwas Mehl bepudern oder deine Hände mit etwas Mehl einpudern, aber nur ganz wenig, wenn dann deine Teigtaschen richtig liegen kann mann das Mehl wieder runter "kehren". Damit der Teig seine schöne blättrige Struktur erhält, darf man auf gar keinen fall die Seiten mit Eigelb verkleben, nur bis knapp an den rand einstreichen.Wenn du eine komolette Fläche hast dann ist es kein Problem.
Ich gehe mal davon aus, dass du deinen Teig im Handel fertig gekauft hast, die sind in der Regel sehr dünn ausgerollt. Wenn du ihn jetzt doppelt übereinander legst, kann es dir höchstens passieren das er etwas speckig wird auf der Unterseite.
Ich hoffe ich konte dir etwas helfen. Wenn du weitere Fragen hast, auch gerne ne PN...
LG Roland
Benutzerbild von marianne29
   marianne29
danke roland für deinen tipp
lg marianne
   p****e
Oh je, der Blätterteig wird nicht vorher mit Eigelb bepinselt sondern erst nach der Füllung, kein Wunder das er klebt.
Vielleicht drehst du die Eigelbseite auf die Ablage, legst deine Füllung auf die unbestriche Seite drauf, klappst alles zusammen, und drückst mit den Zinken einer Gabel eine feste Naht.
Das geht aber nur wenn da nichts mit Eigelb bestrichen ist.
Doppelt kannst du auch arbeiten, wenn du viel Teig magst :-))

Wichtig ist wenn du mit Blätterteig arbeitest die Taschen oder was du auch immer machen willst, erst nach der Füllung und nur vor dem backen die Oberseite mit Eigelb zu bestreichen.
LG Regine
Benutzerbild von marianne29
   marianne29
herzlichen dank für deine info.
habe´s ja gesagt: bin eine miserable köchin.
danke.