Technik & Co.: Probleme und Fragen

Ragout oder Gulasch

4
625
0
Hallo,
wenn ich Gulasch mache wird zuerst das Fleisch scharf angebraten - die Soße soll ja schön dunkel werden, dann kommen die Zwieben dran. So hatte Herr Rosin es im TV auch mal gesagt. Jetzt lese ich im "Der junge Koch, die junge Köchin" (Standardwerk für die Berufsausbildung zum Koch):
Ragout - Fleisch anbraten, Zwiebeln oder Röstgemüsedazugeben...
Gulasch - Zwiebeln anbraten, Fleisch dazugeben...
Bin etwas irritiert. Kann jemand dazu was sagen?
Grüße,
Erftland-Hobbykoch
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Ragout oder Gulasch" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

   M****6
..mach´s dir einfach.. erst fleisch anbraten, dann die zwiebeln dazu....
   t****e
Das Stamdardwerk hat schon Recht. Für einen richtiges Gulasch werden zuerst die Zwiebeln angebraten und dann kommt das Fleisch dazu, dass nicht extra angebraten wird. Das es heute auch anders gemacht wird, ist zwar rein fachlich falsch, aber durchaus üblich. Aber für ein Saftgulasch z. B. wird ein Fleisch nie angebraten, es kommt zu den angebratenen Zwiebeln dazu und wird dann geschmort. Also rein fachlich gesehen hat dein Standardwerk absolut recht.
Benutzerbild von Erftland_Hobbykoch
   Erftland_Hobbykoch
Das kann ich nachvollziehen, klasse Erklärung, danke!
Und an ein Saftgulasch hatte ich noch nie gedacht, werde es aber zeitnah umsetzen.
Du glaubst nicht wie lange mich diese Frage beschäftigt hat :-))
Benutzerbild von Erftland_Hobbykoch
   Erftland_Hobbykoch
Hallo Anke,
danke für deinen Kommentar.
Wenn ich den Text wörtlich nehme "Zwiebeln anbraten, Fleisch dazugeben" soll das Fleisch doch zu den angebratenen Zwiebeln gegeben werden. Wenn das andes gemeint war ist das schon sehr merkwürdig.
Gruß,
Erftland-Hobbykoch
ps:
Frage am Rande zum Namen "scarab" - wegen der Automarke oder Metal Band?
   s****b
Weder noch - ich mag nur diese großen glänzenden Mistkäfer, die sehen total faszinierend aus und weiter ist es noch ein nettes Anagramm - aber das erkläre ich jetzt nicht
   s****b
Nee, Du machst das schon richtig - im Standardwerk steht halt nicht, dass das Fleisch vor dem anbraten der Zwiebeln aus dem Topf soll und wenn die Zwiebeln angebraten sind wieder in den Topf sollte ;-) - die setzten das voraus

GLG Anke