Allerlei: Was sonst in keine Rubrik passt

Was macht das Ei denn mit meinem Grieß???

2
535
0
Hallo an alle,

letztens wollte ich Grießklößchen für eine Suppe zubereiten. Leider nahm ich zuviel Milch, und das verquirlte Ei war da schon untergerührt. So war die Grießmasse viel zu weich zum Klößchen formen. Also habe ich noch mehr Grieß hinzugegeben und alles noch mal auf die heiße Herdplatte gestellt. Doch siehe da: Statt fester zu werden, wurde mein Grießbrei immer flüssiger! Die Grießmasse blieb auch so, als sie erkaltet war. Hat jemand 'ne Idee, warum das so ist? Ich habe da nämlich so das Ei in Verdacht, weil ich es normalerweise erst in den Grieß rühre, wenn er schon leicht erkaltet ist. Weiß einer vielleicht, ob in Eiern irgendein "Stoff" ist, der das Festwerden beim Erhitzen verhindert? LG Stevie
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Was macht das Ei denn mit meinem Grieß???" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

   t****e
Wenn Ei zu hoch erhitzt wird, stockt es selbstverständlich und Du kannst dann die ganze Bindung, die vorher vorhanden war, vergessen. Die Masse immer erst ein wenig abkühlen lassen, bevor man das hineinrührt und keinesfalls wieder erwärmen.
Benutzerbild von Dreamcoon
   Dreamcoon
Schau doch bitte mal in mein Kochbuch.
Grießklößchen macht man nicht mit Milch.
Ei,Butter Salz, Muskat und Grieß.
Probiers einfach mal.
LG Brigitte