Koch- und Backfragen

Barbie-Torte mit Marzipan

2
97
0
Hallöchen,

hier soll es zum 4. Geburtstag eine "Barbie-Torte" geben. Diese möchte ich mit Marzipan eindecken, statt wie üblich mit Fondant - schon allein aus dem Grund, dass es meine Tochter nicht mag.

Frage 1: Was passt denn an Früchten gut zu Marzipan? Nuss-Sahne bzw. Nougat-Sahne fällt hier weg, allergiebedingt.

Frage 2: Zum Einstreichen dennoch Ganache? Ich hab gelesen normale Sahne-Creme würde es auch tun, da hab ich aber Bedenken, dass es nicht fest genug wird..

Danke schon mal
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Barbie-Torte mit Marzipan" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
Hallo MiniMe,
mich würde doch schon interessieren, ob das Vorhaben mit der Barbie-Torte zum Geburtstag deiner Tochter geklappt hat.
Konnte ich dir weiterhelfen?
Über eine kurze Info würde ich mich freuen.
LG ~Geli~
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
ein fröhliches Hallöchen an dich und nun zu deiner Frage/Fragen.
Zur Frage 1:
Zu Marzipan passen alle Früchte, die ein wenig süß/sauer sind, weil sie die enorme Süße des Marzipan abfangen. z.B. Kirschen, Stachelbeeren, Johannisbeeren, Himbeeren usw.
Zur Frage 2:
Wenn du keinen Fondant zum Eindecken möchtest, braucht es auch keine Ganache. Du kannst den Kuchen auch aprikotieren, d.h. Apikosengelee erhitzen, bis es richtig flüssig ist. Dann mit einem Backpinsel den ganzen Kuchen gleichmäßig dünn einstreichen und anschließend so lange in den Kühlschrank stellen, bis das Gelee anzieht. Danach kann problemlos die Marzipandecke aufgelegt und durch das Gelee befestigt werden.
Kleine Mengen vom flüssigen Gelee können auch zur Befestigung von Dekorationen auf der Torte verwendet werden.
Ein Hinweis: wie du eine solche Torte gefüllt erstellst, kannst du dir in meinem Rezept aus der Challenges 8.0(August) ansehen. Ist vielleicht auch eine Füllung für dich.
Wenn ich dir weiter helfen konnte würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. Aber auch wenn du noch Fragten haben solltest, kannst du dich jederzeit an mich wenden.
LG aus meiner Backstube ~Geli~ (Rezeptsammlerin)