Koch- und Backfragen

Puddingcreme

8
350
0
Hallo zusammen, ich habe wohl ein Problem mit Cremes für meinen Kuchen, die werden nicht fest obwohl ich mich ans Rezept halte.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die mehr oder weniger flüssige Puddingcreme doch noch fest bekomme? Ich möchte sie nicht jedes mal wegschütten. Danke und freue mich auf eine Antwort





Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Puddingcreme" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von Angesles
   Angesles
Warum Pudding auf den Boden? - Ich weiß, dass das oft so gemacht wird, und bin nie so richtig glücklich, wenn mir so ein Kuchen angeboten wird. Meine zwei Kuchenguss-Favoriten, wenn's nicht Streusel - ohne Pudding unten drunter - sein soll, habe ich jetzt hochgeladen: Rahmguss und Mandelschaumguss
Benutzerbild von Antareja
   Antareja
Hi Lisei94
es ist doch ganz einfach, Pudding ist bei Zimmertemperatur viel zu weich, er soll ja auch im Mund zergehen.

Besorg dir Agar-Agar und gib beim Pudding-kochen ein oder 2 Päckchen, je nach Menge zu, dazu eine Prise Zitronensäure (kristallin) und du hast eine bis zu 60 Grad feste Konvertüre.
Nun zwischen flüssig und gelieren liegen nur 10 - 15 Grad, also flott arbeiten und gutes Gelingen L.G. aus Fernost dieter
   HannaSina
ja, die Zutaten, die du verwendest, wären hilfreich, um dir konkrete Tipps geben zu können. Werden deine Cremes gar nicht fest oder einfach nicht fest genug für einen Kuchen? Mit Maisstärke und Eigelb klappen meine Puddings immer recht gut, würde sie aber kaum in einen Kuchen geben.
   p****e
Ich will ja nicht mosern aber ich fände es auch sehr schön wenn die Einstellerin der Frage, Lisei94, sich hier auch mal zu Wort meldet.
Denn eine 100%tige Hilfestellung kann man doch nur geben wenn man weiß wie wie sie den Pudding kocht, alles andere ist doch nur Vermutung.
LG Regine
Benutzerbild von Kochecke48
   Kochecke48
Nimm doch weniger Milch wie vorgegeben, dann wirds dicker.