Koch- und Backfragen

Braunhirse

1
324
0
Ein freundliches Hallo im neuen Jahr! :)

Verwendet jemand von Euch Braunhirse bzw. hat jemand von Euch Erfahrung damit?
Ich habe hier 1 Kilo davon und weiß nicht so recht, was ich damit anfangen soll.

Rezept Ideen sind sehr willkommen - aber bitte nix Süßes und auch keine Backwaren (außer eventuell Brot).

Danke schon mal für eure Hilfe!
LG Uschi
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Braunhirse" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

   p****e
Hallo Samyka,
ich denke du hast dich auch schon schlau gemacht und wenn ich mir im Internet die passenden Rezepte ansehe wird die Braunhirse fast nur zum Brot backen genommen.
Ich habe hier mal einen Beitrag kopiert:

Braunhirse
Braunhirse wird aber nicht wie Goldhirse als Beilage sondern als Nahrungsergänzungsmittel verwendet. Die Braunhirse zählt als ungeschälte Variante zu den Vollkorngetreiden und muss, um sie verwerten zu können, erst gemahlen werden.

Braunhirse wird im Reformhaus meist schon mit einem speziellen Mahlverfahren (zentrophan gemahlen) angeboten. So gemahlen ist sie auch für den menschlichen Organismus leicht zu verwerten. Braunhirse wird roh gegessen

LG Regine
   Gelöschter Nutzer
@pfauenfeder: es war eine pikante Hauptspeise
Benutzerbild von pfauenfeder
   pfauenfeder
Spannend, das wusste ich noch nicht. Ich kenne nur Goldhirse und beim Bilder googlen naiverweise davon ausgegangen, dass die braune Variante der goldenen sehr ähnlich wäre.

In welche Richtung ging das gesuchte Rezept denn ungefähr? Kannst du das vielleicht ein kleines bisschen enger eingrenzen?
   Gelöschter Nutzer
Danke Regine, den Beitrag hatte ich auch schon gelesen :)
Ich hatte hier vor Ewigkeiten mal ein Rezept gesehen, dass mich angesprochen hat und habe es mir blöderweise nicht sofort abgespeichert. Über die Suche sind leider keine entsprechenden Rezepte zu finden, deshalb meine Frage.