Allerlei: Was sonst in keine Rubrik passt

Was ist Tradition bei Euch zur Adventszeit und zum Weihnachtsfest ?

2
151
0
Traditionen zum Weihnachtsfest - Plätzchen backen - Tannenbaum aussuchen und schmücken - Essen zu den Festtagen,was kocht ihr wohl - oder fahrt ihr sogar weg und flüchtet vor all dem Trubel ?
.
Singt man heute noch zum Fest noch selbst,wie handhabt ihr es damit ?
.
Ich freue mich auf eine rege Teilnahme, vielleicht gibt es noch den einen oder anderen Tipp :)

LG Manuela
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Was ist Tradition bei Euch zur Adventszeit und zum Weihnachtsfest ?" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von xacote
   xacote
wir kommen jeden Sonntag zusammen und essen Abendbrot zusammen. Das machen wir schon viele Jahre so. Und Kekse dürfen natürlich auch nicht fehlen. Um den Nachschub bin ich aber meist alleine verantwortlich ;-)
Benutzerbild von Forelle1962
   Forelle1962
Ich selbst habe einige Traditionen geändert.... habe ich doch noch Erinnerungen aus der Kindheit in Erinnerungen,wir waren 5 Kinder und meine Eltern hatten immer große Sorgen uns satt zu bekommen. Das jährliche Einkleiden von 5 Kindern in 4 Jahreszeiten....es sind keine schönen Erinnerungen, aber so waren diese Zeiten und ich denke da kann jeder seine Geschichte schreiben...mal traurige,ergreifende und aber auch schöne Geschichten und die erzählen wir unseren Kindern und inzwischen auch unseren Enkelkinder :)
Zum Festtagsessen:am heiligen Abend gab es traditionell Kaninchenbraten mit Rotkohl und Grünen Klößen, am ersten Weihnachtsfeiertag und zweiten Weihnachtsfeiertag: es gab immer Fleisch und "Fettlebe auf der ganzen kulinarischen Linie" ....bis vor einigen Jahren habe ich das selbst auch praktiziert und genossen, dies will ich nie in Abrede stellen.
Seit einigen Jahren bin ich gegen diese Form der Ernährung, es ist meine ganz persönliche Meinung, ich gönne es jedem sich seinen "Genuss" anders zu definieren (ich möchte eine gesunde und nachhaltige Ernährungsform hier nicht zur Debatte machen)
Inzwischen ziehe ich eine pflanzliche Vollwertkost vor und das auch zu den Festtagen...und ich freue mich auch darauf :)
Tradition ist am heiligen Abend ein Nadelbaum aufgestellt worden,liebevoll mit Kugeln und Süßigkeiten behängt und das Familienoberhaupt hat den Weihnachtsbaum dann mit der "Spitze" "gekrönt".....seit einigen Jahren bin ich nicht mehr dabei, denn ich habe meine Einstellung zu Aufstellen eines Weihnachtsbaumes geändert, ich möchte nicht Teil dieser Massenvernichtung von Nadelbäumen sein und dann noch ein Lied zum Sterben dieses Baumes singen, nur weil es Tradition ist.....ich breche schon lange mit einigen Tradition und ich kann nicht sagen dass ich daran Schaden genommen habe. Im Gegenteil ich lebe und entscheide seit dem sehr überlegt und gesünder :)
Und ganz sicher muss ich mich vielen Fragen meiner Enkelkinder, 8 und 5 Jahre alt, stellen, aber das bringt uns dazu dass die Spielekonsolen mal an der Seite liegen und sie mir auch zuhören, sicher sind sich Kinder in dem Alter ganz sicher nicht über die umfassende Reichweite im Klaren, aber ich als Oma habe eine Vorbildfunktion, werde es ihnen erklären UND auch vorleben so gut ich es kann....so singen wir sehr viel, wir spielen Spiele und haben viel Spaß bei gemeinsamen Unternehmungen....überall beziehe ich die Kinder mit ein,frage oft nach ihrer Meinung,wie sie es entscheiden würden....ihr glaubt garnicht auf was für tolle Sichtweisen Kinder kommen.
Ich wünsche ALLEN eine gesegnete Zeit und vielleicht habe ich es geschafft auch über solche Dinge doch einmal nach zu denken, Traditionen sind schöne Erinnerungen,sie haben uns geprägt, aber kann man diese auch ändern, wenn es von Vorteil ist.

Gruß Manuela

PS: ich würde mich sehr über Beiträge der anwesenden "Veganern" freuen....wie seht ihr das,was gibt es bei Euch zum Festessen und wie macht ihr es, wenn ihr zu Familienessen geladen habt ?