Technik & Co.: Probleme und Fragen

Guter Pilzschneider?

8
378
0
Hallo (Hobby-) Köche,

die Profis schneiden einen Champignon blitzschnell in (fast) gleichgroße Scheiben. Meine werden von schief bis krumm und dünn bis etwas dicker völlig unterschiedlich. Dann habe ich es mal mit einem Draht-Eierschneider versucht, aber da habe ich Angst, dass mir die Drähte reißen. Die schneiden einfach nicht durch den Hut.

Ein großer Versandhandel bietet Produkte von diversen Herstellern an, so aus China und auch "Westmark" aus Deutschland. Doch die Rezensionen sind niederschmetternd. Ich will keine Kunststoffprodukte, sondern Edelstahl. Die Messer verbiegen sich jedoch schon nach wenigen Pilzen. Ein anderes "Westmark"-Produkt habe ich schon zurückgeschickt, weil schief und schlecht verarbeitet. Deshalb vertraue ich der Firma nicht.

Welchen STABILEN Scheibenschneider für Pilze würdet ihr empfehlen?

Danke für eure Erfahrungen.
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Guter Pilzschneider?" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von Antareja
   Antareja
Sorry in der Eile ist dein erster Satz völlig untergegangen. Also Profis haben professionelle Kamerateams, die schneiden in Zeitlupe und die Kamera nimmt es auch auch so auf... und bei 30 Bilder/sek hacken die wie Wilden die Champignons in schönste Scheibchen. Nicht alles was man sieht, ist auch so wahr, ich durfte mitansehen und die haben für einen Champignons im Video, 1/2 Kilo und einen Vormittag gebraucht. Nobody is perfect... either you got made a video...
Benutzerbild von Antareja
   Antareja
Also, ich habe mir die gängigen Pilzschneider angeschaut, das sind Quetschomaten, ob Draht oder Messer, sie machenen Schnitt sondern bewegen sich wie ein Keil durch das Material.

Und ich vermute, dass du dich mit deinem Messer ähnlich bewegst, d.h. im Wesentlichen drückend. Beim Ei und einer Kartoffel mag das gut gehen, bei den Pilzen geht das eher nicht.

Ich bin der gleichen Meinung wie sylvia57 und ein sehr scharfes Messer ist so ziemlich das Beste. Allerdings sollte das Messer eine Klingenbreite von ca. 4 cm haben und am Rücken maximal 1,6 mm haben. Die Klinge sollte eine Schneidkeil von maximal 15 Grad haben.

Und der eigentliche Trick dabei ist dann, die Klinge am Griff ansetzen und ohne Druck, also nur mit dem Gewicht des Messers, das Messer durch den Pilz ziehen. Und dann, ohne jede Anstrengung ist jeder Schnitt wie der andere.

Zum Messer selbst, ich besitze ein Santoku mit 20 cm Klingenlänge, das ich selbst schleife. Das Klingenmaterial sollte eine Härte mehr als RC 20 haben, dann braucht man lange nicht zu schleifen.

Das Messer selbst ist kein Allzweckmesser, sondern ein Messer der 3 Tugenden und so sollte es auch behandelt werden.

Was das Einsparen von vielen Sekunden anbelangt, die du mit einem Pilzschneider erwartest... überleg mal, wie oft in der Woche schneides du Pilze, wieviel ganz gleichen Ausschuss werden sie produzieren? Und zuletzt, wieviel dieser Ärgernisse dieser Technik wirst du pro Jahr entsorgen müssen?
L.G. dieter
Benutzerbild von Antareja
   Antareja
Sorry, Tippfehler, es sollte RC 60 heißen, Rockwell ist ein Härtemaß und gewöhnliche Messer haben RC 52, die besseren dann RC 58 und die wirklich guten RC 62 - RC 64. Eine höhere Härte ist wegen der zunehmenden Versprödung des Stahls möglich, aber nicht sinnvoll. Keramikmesser haben einen RC 70 oder mehr, aber schleifen und Haltbarkeit haben ihre Grenzen. Der Schnittwinkel liegt bei 30 - 40 Grad, weil das Material sonst sofort bricht.
Benutzerbild von Test00
   Test00
Perfekte Antwort Dieter. Ich habe auch Santoku (verschiedene). Auch den anderen die mit dem Messer schneiden gebe ich recht. Eigentlich braucht man für nichts irgendwelche Hilfsmittel, sondern nur gute Kochesser. LG. Dieter
Benutzerbild von sylvia57
   sylvia57
Der beste Pilzschneider ist definitiv ein scharfes Messer
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
naja- ich würde dir vielleicht folgendes empfehlen =
Pilz hinstellen- Gabel (bei grossen Pilzen eine Menügabel- bei kleineren eine Kuchengabel als Abstandmesser) drauf halten und dann mit dem Messer zerteilen. Wichtig nicht zu feste drücken sonst bricht der Stiel (des Pilzes) ab. LG Biggi
Benutzerbild von Kochecke48
   Kochecke48
@Kuechen-Chaot,
Empfehlungen: Garkeine, wenn man mich fragt.
Also Du willst perfekte Symmetrie bei der Schnittbreite?? Frag doch für solchen Mumpitz die Hersteller, da wird doch wirklich genug angeboten. Was spricht gegen ein Gemüsemesser, ist solides Handwerk etwa nicht mehr gefragt? Richtige Schnitttechnik und vorsichtiges schneiden, dann kommst Du bestimmt zum Ziel.
Benutzerbild von Antareja
   Antareja
Hallo Geli,
aber es gibt doch dumme Fragen. Hast du nachgefragt, ob da jemand mit der Schieblehre dabei steht und Scheibe für Scheibe in mm-Stärke nachmisst: 1,o, sehr gut, 0,8, das ist Ausschuss, 1,5 an der oberen Grenze, was 2,0 oben und unten 1, schon wieder Ausschuß... und wie lange das dauert... das würde dich doch auch nerven... und da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man sich einen kleinen Automaten wünscht oder ein sehr großes Messer...
L.G. aus Fernost
dieter
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
vom Grundgedanken, liebe Kochecke, hast du sicherlich Recht. Aber man hätte dies auch liebevoller "verpacken" können.
Für mich steht fest: Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten (schiefgrins). Du warst doch sicherlich auch mal Anfänger ... oder ????? Man sollte das nicht vergessen !!!! LG ~Geli~