Allerlei: Was sonst in keine Rubrik passt

THEMA der Woche >>> Advents und Weihnachtszeit

7
213
0
Hallo Ihr Lieben,

Ich freue mich heute schon sehr auf die kommende Zeit, in der gebacken gebastelt und dekoriert wird.

Gestern dachte ich mir, ob es nicht vielleicht schön wäre, mal ein paar Basteltipps ein zu sammeln.

Seit Jahren z.b. mache ich meinen Adventskranz, den/die Adventskalender und auch die Weihnachts-Leckerlies, auschliesslich Handmade.

Auch liebe ich es, in der Adventszeit unseren Mittagstisch immer "etwas mehr" dekoriert zu decken.

Wie ist es bei euch?

Ihr habt sicher coole Tipps und Ideen die für viele, hierzu zähle ich mich auch, wertvoll sind.

Also - wer schreibt mit in diese Plauderei und bastelt mit an diesem Themen bezogenen Tippsammler.?

GLG Biggi
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "THEMA der Woche >>> Advents und Weihnachtszeit " kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von Schmetterling4
   Schmetterling4
Was ich noch sagen wollte die werde ich doch noch backen , meine Lebkuchen .
Fein mit guter Schokolade überzogen .
Vielleicht auch noch Butter Plätzchen , das ergibt sich so .
Dekoriert , ja das mache ich sowieso . Da werden alte CD s abgespielt , da muss die Stimmung passen . Nach Plan läuft da nichts .
So vielleicht fällt mir da noch was ein ,dann schreibe ich es .
Bis dann sagt die Uschi
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
genauso ist das- das drumherum muss stimmen. Dann backt es sich nochmal so toll- ich sage nur GLÜHwein........:)
Benutzerbild von Kochecke48
   Kochecke48
Benutzerbild von Kochecke48
   Kochecke48
Ja, handwerkliches arbeiten und modellieren ist hier gefragt. Und Rosenwasser ist schon seit ca. 500 Jahren traditionell mit bei der Marzipanherstellung in der Verwendung mit dabei. (Augsburger Urhandschrift, Lübecker Marzipan etc.)
Benutzerbild von Schmetterling4
   Schmetterling4
Frage , machst du das selber , auch mit Rosenwasser ?
lg. Uschi
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Mega- hab mir das mal angeschaut!!!
Benutzerbild von Kochecke48
   Kochecke48
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Dankeschön !!!
Benutzerbild von Kochecke48
   Kochecke48
Nach meiner Meinung sind Lebkuchen mehr auf Eiweissbasis (etwas weich) und Oblaten fixiert und Pfefferkuchen mehr auf Zucker Mehlbasis (harter Keks) mit mehr oder weniger zuckrigen Verzieungen. Mittlerweise gibts aber dazwischen alles mögliche. Entsprechend wird normales Backpulver, Weinsteinbackpulver (frische, weiche, Kuchenteige) oder Natron,Pottasche, Hirschhornsalz (langer lagerfähiger zäher Teig mit mehrtägiger Ziehzeit) verwendet. Ausprobieren geht über studieren.
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
hm- mal dumm nachgefragt- ist das so eine Zwischenmischung- von Lebkuchen und Gewürzbrot. Habe keine Ahnung. Klingt aber interessant.
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
Noch ist die Adventzeit nicht da und alles steht auf "Planung". Beginnen mit Stollen backen (er muß ja durchziehen können bis zum 1. Advent) werde ich in diesem Jahr erst nach meinem Geburtstag. Der Enkel-Plätzchen-Backtag steht aber bereits schon fest. Die Enkel freuen sich jedes Jahr auf diese Backtage, weil`s ja vom Teig zu naschen gibt und die Zuckermalerei mehr auf den Fingern und an den Kindern klebt, als auf dem Gebäck. Dazu singen wird gemeinsam Adventlieder. Die Kinder haben ihren Spaß (und ich auch). Stolz ziehen sie dann mit ihren gefüllten Keksdosen nach Hause.

Ich liebe es auch, wenn der Duft von frischer Tanne durchs Haus zieht. Die Deko besteht aus vielen kleinen und großen Holzfiguren, roten Kugeln und Schleifen. Beleuchtete Holzsterne zieren meine Fenster sowie ein großer, geschnitzter Schwippbogen aus Dresden. Perfekt wird es, wenn es dann auch noch schneit!!!!
Ich liebe diese Zeit, in der es draußen kalt und drinnen schön heimelig ist. Man kann schön zur Ruhe kommen, wenn man sich nicht von der "Weihnachts-Hektik" anstecken läßt.
Daher besorge ich Geschenke für die Lieben zeitig genug, um mich nicht diesem Rummel aussetzen zu müssen!!!

Ich liebe diese Jahreszeit und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wieso Menschen es schön finden, Weihnachten in der Sonne zu verbringen. Ich bin in dieser Zeit viel lieber zu Hause.
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
genauso empfinde ich diese Zeit auch. Es hat schon viel besonderes und - es ist nie das gleiche, denn Kinder und Enkelkinder bestimmen jedes Jahr aufs neue den Reiz- es besonders gemütlich im Haus zu gestalten.