Allerlei: Was sonst in keine Rubrik passt

THEMA der Woche >>> In 70 Tagen ist Heilig Abend

10
211
0

Hallo an alle Kochbar User,

ist es euch auch schon so präsent ? - in 70 Tagen ist Heilig Abend.

Wenn ihr es bis jetzt noch nicht wusstet, ab morgen geht’s jetzt richtig los.

Der Vorbereitungswahnsinn hat seinen Countdown gestartet.

Discounter – Einkaufsketten und Supermärkte bieten Lichterketten, Weihnachtsschmuck und erste Geschenkverführungen an.

Mir persönlich- ganz ehrlich- ist das wesentlich zu Früh. Ich möchte mich noch nicht damit beschäftigen.

Es sind ja nun schon seit drei Wochen in jedem Laden mindestens 5 Meter Regale mit Weihnachtlichem Gebäck und Süssigkeiten gefüllt. Muss man das schon haben ?

Ich mag bei den noch recht hohen Aussentemperaturen noch keine Zimtsterne oder Dominosteine essen. Mir verdirbt es irgendwie die Vorfreude.

Die Adventszeit finde ich total ausreichend um das eigentliche Fest „Weihnachten“ einzuleuten.

Bin mal gespannt wie ihr das seht- ob ihr hierzu eine Meinung habt.

GLG eure Biggi ❤

Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "THEMA der Woche >>> In 70 Tagen ist Heilig Abend" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
Ich weiß noch aus meiner Kindheit, dass nur in der Adventzeit gebacken wurde. Plätzchen zu naschen gab es erst Weihnachten, es sei denn, man hatte beim Backen geholfen. Da fiel dann schon mal das eine oder andere Plätzchen beim Umfüllen in Dosen !aus Versehen" herunter und man durfte es essen. Ich habe mich an Weihnachten noch über den bunten Teller mit Plätzchen und Süßigkeiten gefreut. Ein ganzer Teller voll und nur für mich ganz alleine. Das war schon das halbe Weihnachtsfest. Die Süßigkeiten vom "Baum plündern" nach der Weihnachtszeit war noch einmal so ein Highlight. Kann man leider heute vergessen, wenn die Kinder schon ab September alles kaufen können wie zur Weihnachtszeit. Ich finde es nicht gut.
LG ~Geli~
Benutzerbild von Eos1
   Eos1
Bei uns gab es dieses Jahr schon Ende August Weihnachtszeug. Das ist mir entschieden zu früh und ich kann da sehr gut wie mit Scheuklappen dran vorbei gehen. Kekse und Lebkuchen backe ich erst im November, aber auch nicht in riesigen Mengen, lieber backe ich nach. Damit kommen wir gut zurecht. LG Stine
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
Ich persönlich finde diesen Vorweihnachtlichen Rummel schon ab Ende September unmöglich. Das Gefühl für eine besinnliche Weihnachtszeit geht meiner Meinung nach dabei fast völlig verloren. Vorfreude auf das Fest sinkt gegen Null. Und wenn man jetzt schon alles naschen kann, dann habe ich zur Weihnachtszeit keinen Appetit mehr darauf.
Ich backe fast alles selbst, weil ich es liebe, wenn der Duft von Plätzchen durch`s Haus zieht. Nur Stollen, Baum- und Lebkuchen werden etwas eher gebacken, da sie durchziehen müssen, um optimal zu schmecken.
Also, ich mache auf keinen Fall diesen Blödsinn jetzt schon mit.
Für mich ist noch früher Herbst und keine Adventzeit.
Wirtschaft hin oder her, ich muß sie nicht ankurbeln. Daher schmecken mir Weihnachtsplätzchen zum Fest und in der Adventzeit auch noch.
Benutzerbild von Kochecke48
   Kochecke48
Produziert wird das Weihnachtszeug rechtzeitig ab ca. Hochsommer, in die Regale (sog. "Verkaufslager") kommt es ca. ab September, der Handel wird es auf jeden Fall VOR den Festtagen wie Weihnachten verkaufen wollen, gegessen werden soll es aber ZU Advent und Weihnachten, das ist schon ganz richtig. So kenne ich es. Dort geht es nicht nach "Stimmung", sondern nach "Timing" und "Verkaufsbereitschaft" und den "wirtschaftlichen Aspekten" zu.
Benutzerbild von flottelotte19
   flottelotte19
Schade eigentlich, aber viele Menschen sprechen darauf an und können es kaum abwarten! Vielleicht gibt es irgendwann ein Umdenken!
Benutzerbild von jojoheike09
   jojoheike09
Ich finde auch, dass es viel zu früh schon die Weihnachtsgebäck Sachen gibt. Ich habe es bewusst die letzten Jahre ignoriert, musste allerdings feststellen, dass dann am Ende der Adventszeit manche Dinge schon ausverkauft waren. In diesem Jahr werde ich es anders machen. Ich kauf die Dinge jetzt schon, aber gegessen werden sie erst ab Beginn der Adventszeit. Außerdem backe ich die meisten Sachen sowieso selbst. Nur Lebkuchen habe ich noch nie selbst gemacht.
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
Hallo Heike, hir hast du einen Link in mein KB. Dort befindet sich ein einfach nahc zu backendes Rezept von Lebkuchen:Kekse: LEBKUCHENGEBÄCK
Vielleicht hilft es dir weiter. LG ~Geli~