Allerlei: Was sonst in keine Rubrik passt

THEMA der Woche >>> Ordnungssysteme für die Küche

5
169
0

Hallo euch allen,

das Thema der Woche ist mir ganz spontan am Wochenende eingefallen- denn ich räume grade mal wieder meine Küchenschränke aus- um gründlich Hausputz zu halten.

Mir ist dabei aufgefallen, dass ich mich immer wieder dabei erwische - kleinste Restmengen von z.b. Mehl- Zucker- Gries- Speisestärke u.s.w. übrig habe, von denen ich nicht weiss wann ich sie in meine Gefässe gefüllt habe.

Es widerstrebt mir jedoch auch - meine hiefür vorgesehenen Gläser mit Datum etc. zu Beschriften. Wie macht ihr das- werft ihr solche Reste weg- oder verarbeitet ihr sie gemischt mit Neuen Packungen.Oder füllt ihr diese dann nochmal um- so quasi - als zuerst zu verbrauchen ?

Viel passieren kann ja letztlich nicht- aber irgendwie habe ich da in meinem Ordnungssystem wohl eine Lücke entdeckt.

Bin gespannt wie ihr das händelt.

GLG Biggi ♥

Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "THEMA der Woche >>> Ordnungssysteme für die Küche" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von Schmetterling4
   Schmetterling4
Hallo ihr lieben ich benütze zum Teil Schnapp-Gläser mit Gummidichtung .
Oder diese Klick-klack Dosen .- Prima Sache , ein schönes Etikett vorne drauf was drinnen ist . Tüten werden bei mir sofort umgefüllt , ich finde auch ,,Weck-Gläser '' sehr schön und Praktisch .
Auch Mehl Tüten kommen bei mir unter die Haube . Ich finde es sieht einfach Ordentlich aus wenn ich die Schranktür öffne .
Manche Zutaten bekommen das Datum wohl auf einen Aufkleber ,
und das , das hinten steht kommt nach vorne .
So verliert man nicht den Überblick, und wenn doch ? Die Nase kann da helfen :-)) , oder Fingertest .
So hat halt jeder sein System .
Liebe Grüße Uschi
Benutzerbild von flottelotte19
   flottelotte19
Hallöchen,

ich habe meine Produkte teilweise in luftdichte Dosen gegeben. Offene Tüten versuche ich nach Möglichkeit schnell zu verbrauchen. LG Petra
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
ja- die Reste aus der Tüte zuerst zu verbrauchen macht Sinn !!!
Benutzerbild von Test00
   Test00
Ich mache einmal pro Woche einen Restetag. Ne nachdem was an Resten vorhanden ist backe ich ein Restebrot, koche einen Eintopf usw.

Wenn die Reste nicht reichen fülle ich sie mit neuen Produkten auf. So entstehen zwar zwangsläufig wieder Reste, aber wenigstens sind die alten Sachen aufgebraucht, und ich musste nix wegwerfen.

Wegwerfen widerstrebt mir sehr. Das versuche ich zu vermeiden wo immer es geht.

Von meinen selbstgemachten Kräutermischungen, Gewürzen, Ölen usw. brauchte ich noch nie was wegwerfen. Davon stelle ich nur soviel her das es verbraucht ist, bevor es schlecht werden könnte.
Wenn ich doch mal zu viel hergestellt habe wird es schön verpackt, verschenkt. Natürlich sage ich den beschenkten bis wann sie es verbrauchen sollten.
LG. Dieter
Benutzerbild von Test00
   Test00
Ist ja nicht das erste mal das wir etwas ähnlich handhaben. Natürlich vermische ich "uralte" Reste nicht mehr mit neuem. Aber ich habe keine "uralten". Wenn man einmal die Woche ne kleine Bestandsaufnahme macht, ist ja nix vorhanden was Käfer anlocken könnte wie bei Anne.
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
jenauuuu- dat ist genau so wie ich es normalerweise handhabe.
Benutzerbild von flottelotte19
   flottelotte19
Das was du machst @Dieter gefällt mir sehr gut:-) und mit dem zuviel gemachten, erst recht! LG Petra
Benutzerbild von lunapiena
   lunapiena
Die von dir genannten Lebensmittel sind, genau wie Salz, Reis oder Nudeln, eigentlich von ziemlich langer Haltbarkeit. Die Gefahr, dass sie verderben, ist nicht wirklich gegeben. Außerdem werden sie, abgesehen von Grieß, Polenta, Semmelbrösel o.ä. sehr schnell verarbeitet. Die Dosen sind daher auch nicht mit einem Datum versehen, denn das würde sich echt nicht lohnen. Allerdings kann es schon mal vorkommen, dass sich bereits in der Verpackung irgendwelches Viechzeug versteckt. Das merke ich aber sehr schnell, denn die Vorräte sind luftdicht verpackt und irgendwann geht den Tierchen die Luft aus. Dann wird natürlich entsorgt und die Dose ordentlich ausgewaschen.
Gewürze und Kräuter sind das Einzige, das regelmäßig ausgetauscht wird, denn die verlieren schnell an Farbe oder an Aroma.
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
das mache ich auch
Benutzerbild von lunapiena
   lunapiena
Nein, eher nicht. Altes wird erst aufgebraucht, bevor die Dose wieder voll gemacht wird.
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
uhhhhhh- der Gedanke an Tierchen ist jetzt aber reinstes Kopfkino bei mir - habe aber auch noch nie welche entdeckt - zum Glück !!! Was ich eher meinte - älteres mit neuem zu mischen - ob es Sinn macht.
Benutzerbild von Kochecke48
   Kochecke48
Mach doch mal nen Hoppelpoppeltag, alles wird zu einem Teig und dann wird's Pfannkuchen, Brot oder Rumkugeln.
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
:):) jepp- mache ich !!!! GLG Biggi ♥