Koch- und Backfragen

Creme unter Beeren

5
261
0
Hallo zusammen,
Ich würde gern eine Torte machen, die wie folgt aufgebaut ist. Von unten nach oben...

Mürbeteig
Marmelade
Biskuit
Schoko buttercreme
Biskuit
Feste creme
Beeren
Roter Tortenguss.

Jetzt fehlt mir nur noch eine passenden feste Creme unter den Beeren. Sie sollte sehr sehr stabil sein, am liebsten richtig fest. Bäcker haben doch oft bei Torten so eine feste Creme unter den Früchten...

Kennt ihr ein tolles Rezept?

Ich freue mich auf eure Ideen.

Liebe Grüße
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Creme unter Beeren" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
Hallo Hasieh,
hat deine Torte geklappt und stellst du uns dein Rezept hier vor?
Ich wäre jedenfalls ganz schön neugierig zu erfahren, wie du alle
Infos letztendlich eingesetzt hast.
LG ~Geli~
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
Warum soll unter die Beeren eine besonders standfeste Creme?? Handelt es sich um frische Früchte, so reicht doch eine normale Creme völlig aus, da die Früchte mit Tortenguß abgedeckt werden!!
Bei TK Früchten würde ich diese antauen lassen und in einer Ganache einbetten. So bleibt die Form erhalten und die Früchte werden von der Ganache "ummantelt". Eine Ganache ist durchegkühlt schon sehr fest.
Vielleicht kannst du damit etwas anfangen. Mir persönlich fehlen noch einige wichtige Informationen um gezielt auf deine Frage eine Antwort zu geben.
LG ~Geli~
Benutzerbild von flottelotte19
   flottelotte19
Also ich finde deine Anregungen richtig klasse, Geli:-) LG Petra
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
ich selber liebe keine Torten, die übersüßt sind. Wenn du der Ganache eine Messerspitze Zitronensäure beimischt, wird das ganze nicht zu süß. Handelt es sich um Him-oder Brombeeren (oder einen Mix daraus), ist eine Ganache als Unterlage geschmacklich perfekt. Sie sollte aber nicht zu dick aufgebracht werden, damit eine gute Ballance zu den Früchten entsteht.
Außerdem würde auch deine Schokoladenbuttercreme als Unterlage passend sein. Als Zwischenlage, bevor die Früchte darauf kommen, eine Lage angerösteter, gehackter Nüsse geben dann der Torte ein ganz anderes Mundgefühl. Geschmacklich paßt es jedenfalls.
Bei Nussallergie gegen Mandeln austauschen!!!
Ich hoffe, meine Vorschläge waren für dich akzeptabel.
LG ~Geli~
   Hasieh
Ich wollte eine standhafte Creme, damit die Berren nicht zu sehr einsinken. Aber so wie du es beschreibst, ist das dann wirklich nicht notwendig.
Ich habe nur Bedenken, dass das ganze zu süß wird, wenn ich eine Ganache mache, oder? Andernfalls sind ja die Früchte ungezuckert...
Oder hast du noch eine andere tolle Idee?
Schon mal vielen lieben Dank für die tollen Ratschläge. :-)
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
sorry, natürlich die aufgetragene Creme vorher kühlen ;-))))
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
Hallo Hasieh
Zuerst einmal: Aus welchem Grund willst du bei den Biskuitböden eine soooo standfeste Creme als Abschluß auf den Kuchen geben?
Bei der Verwendung von TK Beeren würde ich dir raten, die Früchte nicht an-oder auftauen zu lassen, sondern sie locker als Abschluß auf der Creme verteilen (vorher kühlen) und den heißen Tortenguß darüber löffeln. Dieser wird durch die gefrorenen Beeren sofort fest und umschließt die Frucht. Sie kann also auftauen und läuft nicht aus. Daher ist eine besonders standfeste Creme als Unterlage für die Früchte in meinen Augen völlig unnötig.
Paßt meines Erachtens auch nicht zu dem Rest der Torte.
Hoffentlich konnte ich dir damit helfen. Wenn nicht, melde dich.
LG ~Geli~
   Hasieh
Welche Informationen fehlen dir noch? :-)
Ich werde TK-Früchte verwenden.
Benutzerbild von Kochecke48
   Kochecke48
"Man nehme" in einem so "schwierigen Fall" von Ideenlosigkeit die Grundzutaten dicken Quark, Creme fraiche oder Sahne und Gelatinepulver und vielleicht Vanillezucker. Vielleicht stellst Du auch erstmal dein Profil und dann dein Rezept hier ein und dann kann man auch besser deine Fragen beantworten. MfG Kochecke48
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
coole Idee !!!
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
ein Tipp für dich- wenn du hier nachfragst haben wir alle was den Tipps die Geli dort gibt. Es eine eigens für Backfragen laufende Plauderei.

https://www.kochbar.de/plauderecke/1408/THEMA-der-Woche-Backe-Backe-Kuchen.html

GLG Biggi
Benutzerbild von lunapiena
   lunapiena
Wenn du eine Pannacotta nach deinen Geschmackswünschen kochst und diese dann vor dem Auftragen noch einmal aufschlägst, dann hast du eine sehr standfeste Creme. Auch mit Mascarpone als Grundlage kannst du tolle Fruchtcremes machen. Wenn dir das alles nicht zusagt, dann schreib an Geli (rezeptsammlerin) eine PN, denn die weiß sicher eine Lösung.
Benutzerbild von lunapiena
   lunapiena
Dann lies es dir ein drittes mal durch und du wirst feststellen, dass hier in keinem Satz steht, dass die Beeren IN die Creme kommen.
Benutzerbild von Danger2019
   Danger2019
Also sorry, aber ich habe es mir jetzt zweimal durchgelesen, ich glaube nicht dass das funktioniert! Weil Beeren geben viel Fruchtsaft ab