Allerlei: Was sonst in keine Rubrik passt

THEMA der Woche >>> Vorratshaltung (Froster)

5
156
1

Hallo ihr Lieben,

jetzt da so langsam der Sommer naht- werden die Vorräte in den Truhen aus dem Vorjahr sicher schon weitestgehend aufgebraucht sein.

Wie handhabt ihr es eigentlich bei selbst angebautem Obst (Kirschen-Pflaumen-Apfel-Beeren etc.pp.) Gebt ihr das Obst zur Vorratshaltung eher in Plastikbehälter/Tüten oder eher in Glasbehälter?

Entkernt ihr z.b. Kirschen vor dem einfrieren - und wenn warum ?

Wie friert man Lebensmittel wie z.b. Obst eigentlich richtig ein ?
Schockfrosten oder "NORMAL".......ich glaube da wird es sicherlich viele verschiedene Erfahrungswerte geben... mich würden diese sehr interessieren !!!

Kann man eigentlich alle Lebensmittel einfrieren ? Müssen sie unbedingt vorher gekocht werden ?

Was darf man keinesfalls einfrieren- und warum ?


GLG Biggi
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "THEMA der Woche >>> Vorratshaltung (Froster)" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
was bei mir persönlich auch immer im Froster ist- Portionen von Mürbeteig und Blätterteig.

Auch einen Rührteig (für z.b. Gugelhupfkuchen) habe ich meistens auf Vorrat im Froster. Beim Rührteig ist es so dass ich ihn 10 Minuten vor backe (da Backpulver ja eher schwierig zum einfrieren geeignet ist) und dann gleich in der Form (Silikonform) einfriere. Wenn er gebraucht wird einfach 30 Minuten bei 120 Grad und 30 Minuten auf 180 Grad O/U Hitze fertig gebacken.

GLG Biggi
Benutzerbild von lunapiena
   lunapiena
Stimmt, das funktioniert auch hervorragend. Aber auch Hefeteig lässt sich gut einfrieren. Mann muss nur nach dem auftauen noch etwas Mehl zum Teig geben, damit er sich besser verarbeiten lässt.
Benutzerbild von Test00
   Test00
Viele gute Fragen. Um alle umfasend zu beantworten müsste man viel schreiben. Ich beschränke mich auf einige Antworten.

Obst der Saison friere ich frisch ein um bei Bedarf Blitzeis daraus zu machen, so wie es andere mit Bananen machen.

Für Kräuter habe ich alte Metall-Eiswürfelbehälter. Damit lassen sie die vorbereiteten Kräuter gut Portionsweise einfrieren.

So mache ich es auch mit Fonds und Saucen aller Art für die Vorratshaltung.

Abschnitte von Gemüse/Fisch/ Fleisch aller Art sammele ich in Plastikdosen im TK. Bei Bedarf werden daraus Fonds/Brühen gemacht.

Was ich worin einfriere. Da kommt es auf die Portionsgrößen an. Bei mir kommt alles vor. Kunststoff, Weckgläser, aber auch wie Biggi es macht in Vakuumbeuteln zur Sous Vide Verwendung. LG. Dieter
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Hallo lieber Dieter,
das Sammeln von Gemüseabschnitten finde ich einen coolen Tipp - dankeschön

GLG Biggi
Benutzerbild von lovecooking123
   lovecooking123
Hallo du! Echt spannendes Thema, das du gewählt hast. Ich bin echt schon auf die Antworten der anderen User gespannt. Ich persönlich friere auch kaum Obst oder Früchte ein. Ich habe in meinem Tiefkühlfach meistens Gemüse. Was ich aber sehr gerne mache, ist Bananen zu schälen, in Stücke zu schneiden, im Tiefkühlbeutel einzufrieren und dann nach dem Auftauen gemeinsam mit anderen Früchten zu mixen. Das ist ein neuer Trend und nennt sich „Nice-Cream“. Ist echt eine sehr erfrischende und auch gesunde Alternative zu Eis.
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Vielen Dank für deinen Tipp zum Trendnamen- habe es mir grade mal angeschaut sind ein paar schöne Anregungen dabei.GLG Biggi
   S****a
Mein TK ist zwar proppenvoll mit Gemüse, aber Obst und Früchte friere ich eigentlich nie ein.
Die einzige Ausnahme: Beeren aller Art. Die mag meine bessere Hälfte gerne ins Müsli und in selbst gemachten "Joghurt". Sie sind nach dem Auftauen zwar matschig, aber in diesen beiden Fällen stört das ja nicht.
Die Beeren fülle ich innerhalb der Saison in Kunststoffboxen und friere sie z.T. ein, außerhalb der Saison kaufe ich sie im Supermarkt als TK Ware im Kuststoffsack (man, so viel Kunststoff! :-0)
Ich habe schon oft gelesen, dass man mit Banane super veganes Eis zauber kann (hierzu werden die Bananen zuerst eingefroren).
Da ich aber nicht so die Süße bin, habe ich das noch nicht probiert.
Benutzerbild von flottelotte19
   flottelotte19
Reife Bananen schälen und in Stücke schneiden und in Gefrierbeutel geben. Dann einfrieren und am nächsten Tag in einem leistungsstarken Mixer geben und pürieren. Gibt ein leckeres Eis. Kann man mit anderen Früchten genauso machen:-) LG Petra
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
hallo liebe Uschi,

na dann hat sich der Fragenkatalog für mich auf jedenfall schon gelohnt. Die Bananen werde ich auf jedenfall testen- um dann ein leckeres Eis daraus zu machen. Danke für den coolen Tipp und GLG Biggi
Benutzerbild von lunapiena
   lunapiena
Das sind jetzt aber viele Fragen auf einmal.

1. Meist friere ich in Kunststoffdosen ein, die sich gut stapeln lassen. Brot, Brötchen, Beeren und geriebenen Käse verpacke ich in Gefrierbeutel.

2. Süßkirschen werden überhaupt nicht eingefroren, weil die beim Verarbeiten ihr Aroma verlieren und total fürchterlich schmecken. Diese werden zu Marmelade gekocht oder verbacken, wobei der Kuchen dann eingefroren wird. Sauerkirschen werden entsteint, damit sie dann sofort zur weiteren Verwendung kommen, sofern sie nicht schon vorher verarbeitet werden. Das Entkernen nach dem Einfrieren ist eine Sauarbeit.
Johannisbeeren, Himbeeren, Erdbeeren oder Zwetschgen (entsteint und halbiert) lege ich zum Vorfrieren auf ein Backblech und sobald sie gefrostet sind, kommen auch diese in Beutel. So ist eine Entnahme kein Problem. Wenn ich jedoch sehr viele Beeren habe, so mache ich auch Sirup oder Saft daraus und koche diesen ein.
Auch Gemüse (Spargel geschält, Bohnen blanchiert) wird auf Blechen vorgefroren.

3. Pilze werden geputzt und in Scheiben geschnitten. Diese aber dann bitte gefroren verarbeiten und nicht auftauen lassen.

4. Kräuter werden gesäubert und gehackt. Dann kommen sie in eine Kunststoffbox.

5. Was ich aber gar nicht einfriere, sind rohe Kartoffeln, Tomaten, Salate, Gurken, oder ganze Eier. Warum? Das Gemüse und die Salate werden lätschig und was Kartoffeln und Eier angeht so kann ich das so gar nicht beantworten. Ist einfach so. ;-)
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
hallo liebe Anne,

vielen Dank für deine tollen Tipp`s- was mich jedoch brennend interessiert- wieso in Kunststoffbehältern- klar das Stapeln ist ein gutes Argument- ich persönlich bin mittlerweile dazu übergegangen in Weckgläsern einzufrieren. Die lassen sich auch super einordnen und erzeugen einiges weniger an Kunststoffverwendung. Naja- beim Fleisch-Fisch-Meeresfrüchten verwende ich auch Kunstoff- Vacuimierfolie- da sich dieses oft in der Folge prima anbietet um aufzutauen oder gleich Sous Vide weiter zu verarbeiten.

GLG Biggi