Allerlei: Was sonst in keine Rubrik passt

Fructosefrei kochen, kennt ihr empfehlenswerte Rezepte?

9
519
0
Hallo “kochbar-Community”! Ich bin neu hier und hätte aber eine wichtige Frage an euch, die mir sehr am Herzen liegt. Bei uns in der Familie ist es Tradition, dass wir jeden Sonntag zusammen Mittagessen und das finde ich auch richtig schön. Mein Bruder hat seit kurzer Zeit eine Freundin, die er uns jetzt bei unserem wöchentlichen Essen vorstellen will. Nun ist es aber so, dass sie eine Fructoseunverträglichkeit hat und ich stehe vor der Herausforderung fructosefrei zu kochen. Es ist mir klar, dass ich auch Fruchtsalat oder andere Obst-Nachspeisen verzichten werde, aber Fructose ist ja in richtig vielen Lebensmitteln enthalten. Kennt jemand gute fructosefreie Rezepte, die der ganzen Familie schmecken? Danke schon einmal für eure Tipps!
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Fructosefrei kochen, kennt ihr empfehlenswerte Rezepte?" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von lovecooking123
   lovecooking123
Ah okay, das klingt ja schon einmal sehr vielversprechend. Ich werde die Freundin meines Bruders auf jeden Fall einmal danach fragen und ihr diese Kapseln weiterempfehlen. Hoffentlich können wir dann unsere Tradition des sonntäglichen Mittagessens auch mit dem neuen Mitglied unserer Familie weiterführen. Vielen Dank für eure Tipps!
Benutzerbild von cacioepepe
   cacioepepe
Man kann die Kapseln auch täglich bzw. soweit ich weiß auch vor allen Mahlzeiten einnehmen. Wenn man weiß, dass der Fruchtzucker-Gehalt zu hoch für die Toleranzgrenze ist, am besten eine halbe Stunde früher. Am Beipackzettel steht die Quantität an Fruchtzucker, die von einer Kapsel umgewandelt werden kann.
Benutzerbild von lovecooking123
   lovecooking123
@pralinenregine: Danke für deinen Tipp. Ich werde mir die Tabelle genauer ansehen und sie wird mir sicher dabei behilflich sein, mein Gericht fructosearm zu gestalten.

@cacioepepe: Damit lässt sich auf jeden Fall etwas machen. Danke für die Aufzählung! Wie funktioniert das mit den Kapseln genau? Soll man die nur einmal nehmen oder nimmt man die die ganze Zeit? Bei meinem Bruder werde ich sicherlich einmal nachfragen, ob seine Freundin, die kennt.
Benutzerbild von cacioepepe
   cacioepepe
Also ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht auswendig, welche Obstsorten einen geringeren Fruchtzucker-Gehalt haben und welche nicht... Also zumindest einmal weiß ich das nicht bei allen Obstsorten. Aber ich habe einmal auf alles-essen.at gelesen, das vor allem trockene Früchte wie Rosinen und Datteln äußerst viel Fruchtzucker enthalten. Wiederum gehören beispielsweise wenig überraschend saurere Früchte wie Orangen, Mandarinen und Johannisbeeren bzw. Ribiseln zu den am leichtesten verträglichen Obstsorten. Und von den beliebteren Früchte enthalten (zu meiner Überraschung) Ananas, Pfirsiche, Bananen und Äpfel weniger Fruchtzucker. Damit sollte schon einmal etwas machbar sein, oder? Bezüglich der Kapseln... sie enthalten wie bereits erwähnt ein Enzym, das glaub ich Xylose Isomerase heißt und die Fructose in Glucose umwandelt.
   p****e
Hallo Lovecooking123,
schau doch mal hier, da kannst du dir eine komplette Liste ansehen was erlaubt ist und was man meiden sollte.
LG Regine

https://www.nahrungsmittel-intoleranz.com/de/fruktoseintoleranz-informationen/fruktosegehalte-tabelle-alphabetisch.html