Allerlei: Was sonst in keine Rubrik passt

THEMA der Woche >>> Kochlöffel

3
73
0

Hallo liebe Mitköche :)

kennt ihr das auch ?

Sosse rühren =
womit gelingt dies am besten

Gemüse drehen =
wie bleibt es in Form

Braten wenden =
unbeschadetes Fleisch auf den Tisch zu bringen-garnicht einfach

Portionieren =
was ist das beste Koch-Besteck

Anrichten =
womit schafft man eine hübsch anzusehende Menge auf dem Teller

usw. und pp.

Also ich habe garnicht soooooo viele Hilfsmittel dafür- aber bin auch erfinderisch dabei.

Wie macht ihr das denn so ??

GLG eure Biggi ♥
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "THEMA der Woche >>> Kochlöffel" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von Schmetterling4
   Schmetterling4
Ja liebe biggi , einen kleinen Laden könnte ich da schon bestücken .
Es hat sich so manches bei mir angesammelt in den langen Jahren .
Eine echte Rarität habe ich da bei mir im Schrank , ein ganz , ganz, altes E-Messer . Ich hüte es wie meinen Augapfel . War mal ein Geschenk zu einem Geburtstag (der wahrlich schon sehr, sehr lange her ist , etwa vor 42 Jahren ) Oh , wie die Jahre dahin schmelzen .
Und es schneidet wie eine Eins .
Schneebesen ,von Mini bis Maxi. u. Kochlöffel , mit und ohne Durchbruch .
Immer wenn ich in einem anderen Land bin , bin ich auf der Suche nach Küchen Utensilien und was soll ich sagen ich werde immer fündig .:-))))
Zitronenpresse z.B. habe ich aus Griechenland mit gebracht einmalig .
Mit Pinzetten habe ich auch angefangen , sieht man ja genug im TV.
Ja wie gesagt , auch wenn vieles in der Schublade liegt , irgendwann brauch ich es :-)))) und dann geh ich auf die Suche . Bin froh wenn ich es nicht entsorgt habe . :-)))
Schöpfkellen , aus Porzellan , od. Metal, und von den Messern will ich erst gar nicht reden .
Eine wahre Fundgrube .
Ja so ist das wenn man mit Herz und Seele kocht :-))))
Lg. Uschi
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Ich persönlich achte bei Kochlöffeln in erster Linie darauf, dass sie zu meinen Kochtöpfen passen. Soll heissen-

-kein Metall-
denn Metall hinterlässt Kratzer und das tut dem Kochgeschirr nicht gut. Metall bzw. Chrom ist bei mir nur als Vorlagenbesteck vorhanden.

-kein Holz-
denn meine Kochtöpfe (fast ausschliesslich Gusseisen) sind extremst Hitzeleitend (bis zum verbrenne von besagten Holzlöffel) weil sie eventuell vergessen werden während des Anbratens herauszunehmen. Sie verbrennen am Kochtopfboden. Das ist für mich eher unappetitlich anzusehen- als dass es ja auch eventuell der "Gesundheit" wenig förderlich ist.

Mit der Zeit haben sich bei mir einige Silikonlöffel angesammelt. Verschiedene Grössen für verschiedene Einsatzbereiche.

Ich vermeide es z.b. auch Fisch und Fleischkochlöffel zu vermischen.

Eine gute Pinzette ist sehr wichtig um eben Fleisch (Braten) nicht aufzustechen (Fleischsaft ist für die Qualität des Bratergebnisses wichtig und gehört ins Fleisch)- und nicht ins Fett/Topf. Austropfender Fleischsaft der sich in den Ruhephasen von Fleisch absetzt gehört für meine Küche/Rezepte in die Sosse.

Zum Portionieren nehme ich z.b. mein so gennates Saisonbesteck-
den "Eisportionierer". Dieser eignet sich z.b. um Muffinteige in die Formen zu geben- oder Reis/Kartoffelpürree oder z.b. Fleischbällchen etc.pp. in gleichgrossen Portionen auf den Teller zu bringen.

Nicht zu vergessen- sind Dessertringe zum Teller anrichten. Diese gehören zwar nicht zu den Kochlöffeln- jedoch sind diese für mich auch unverzichtbar beim kochen. Sie sind als Portionierer wunderbar zu nutzen.

Altes Besteck- werfe ich nicht weg- Gabeln z.b.- biege ich um- und habe somit eine Minischöpfkelle für Garnelen. Löffel werden zu kleinen Sossenkellen und Kuchengabeln- nachdem sie auch verbogen wurden- zu Pralinenabtropfhaltern.
Benutzerbild von Schmetterling4
   Schmetterling4
Genau , oder man kann sie an eine schönes Brett nageln und Geschirr Trockentücher daran aufhängen . Eine tolle Uhr darauß basteln ach da gibt es viele Dinge die einem einfallen . :-))
lg. Uschi
Benutzerbild von Test00
   Test00
Nun liebe Biggi, ich glaube da hat jeder seine Eigenheiten/Vorlieben. Zum Braten/Fleisch drehen nehme ich eine große/breite Pinzette. Es gibt ja echt noch Leute die stechen mit der Gabel ins Fleisch.

Die Kochlöffel bei mir sind ein Sammelsurium von Holz, Kunststoff, Metall-Löffeln mit und ohne Loch. Dann gibt es noch Schaumlöffel, diverse Vorlegelöffel zum anrichten uvm. LG. Dieter