Kummerkasten

WAS ist ein gutes Kochforum und wie funktioniert es ?

15
1139
0

Mal einfach so in die Runde gefragt !!!

Was bedeutet bei Dir lieber User ein "gutes" Kochforum?

Geht es Dir um die gute Kommunikation oder eher um die guten Rezepte?

Meine Meinung ist folgende >

- ich möchte Rezepte lesen- nachkochen / nachbacken /kommentieren und auch
Bewerten (ohne dafür angegriffen zu werden)
- mich über Küchengeräte und handwerkliche Techniken zum jeweiligen Rezept
austauschen
- etwas über den Einsteller des Rezeptes erfahren - denn sehr oft, spiegelt ein
Gericht den User wieder
- Themen rund um Ernährung und deren Formen erfahren

Selbstverständlich ist ein kleiner Schnack am Rande auch immer nett.

NETT ist hierbei das Stichwort. Ich wünsche mir erstrangig dass wir NETT miteinander umgehen- auch wenn es manchmal schwerfällt.

Wie seht ihr das ?

GLG eure Biggi ♥









Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "WAS ist ein gutes Kochforum und wie funktioniert es ?" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

   t****e
Von einem.guten Koch forum erwarte ich in allererster Linie, dass dort Sachen besprochen werden, das Kochen betreffen. Ich bin hier, weil ich gerne koche und mich austausche. Alles andere bespreche ich mit Freunden, Familie und Kollegen. Aber wenn ich mir hier das Forum so anschaue, so kommt man schwer auf den Gedanken, dass man sich auf einer Kochplattform bewegt.
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Hallo Caro,

danke für deine Antwort.

GLG Biggi
   t****e
Hallo biggy, danke für die Komplimente. Aber wie Du sicherlich weißt, besteht das Leben aus weitaus mehr als der kochbar. Und es findet vor allem weit weg von PC und Co. Statt. Ich hab ja auch noch nen Partner, Freunde, Familie, nen Job und auch noch andere Hobbys. Und im Moment genieße ich eine weitestgehend Internet freie Zeit und nehme die Menschen und alles andere um mich rum sehr viel intensiver wahr. Ja ich koche noch. Viel mit meinem Partner und such mit Freunden. Und ich genieße es ungemein, ganz entspannt mit Freunden zu koChen und dabei gute und intensive Gespräche zu führen, ohne ständig für Fotos etc unterbrechen zu müssen. Das hat eine ganz andere Qualität. Ich werde auch irgendwann wieder Rezepte einstellen
Nur gebe ich immer dem Leben abseits des World wide Web den Vorrang. Das ist mir sehr viel wichtiger. Und deshalb müsst ihr bei der Challange auf mich verzichten, denn das würde im Moment auf Kosten einiger mir sehr wichtiger und lieber Menschen gehen.
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
hallo Caro,

jetzt scheinst du ja wirklich wieder da zu sein....und nachdem du ja erst einmal im Forum Hausputz gehalten hast (bin auch grade dabei Frühjahrsputz zu machen)- :) hast du doch sicher Zeit als die "erste" Modereatorin bei der Challenge 2.0 mitzumachen.

Deine Rezepte sind derart beliebt auf der Kochbar- ganz ehhrlich- du kannst uns doch deine Ideen zum Thema nicht vorenthalten. Ich denke es würden sicher einige mit dir ziehen und dann auch mitmachen.

Wenn du aber denkst das ist nichts für dich.....kein Problem- wir sind auch immer Bereit gute Vorschläge zur Challenge Abwicklung einfliessen zu lassen.

GLG Biggi
Benutzerbild von Gini1
   Gini1
Hallo cockingcool
Ich seh das so wie du was man alles in seinem Kochforum miteiander erleben kann .
Ich möchte gerne mit den Usern Rezepte austauschen , aber auch bischen plaudern und mich aber auch über andere fragen mit den Usern diskutieren und austauschen können .
Aber auch über andere Bereiche müsste man sich austauschen oder diskutieren können . Wenn ein User dein Rezept bewertet oder wenn er dir ein User ein Kommentar geschrieben hat , müste das auf deiner E-mail Adresse angezeigt werden durch eine kurze Nachricht das dir ein User eine Nachricht hinterlassen hat . Es würde auch zu einem guten miteinander führen, wenn die Bewertungen und die Kommentare durch Smileys gekennzeichnet würden die man sich selber aussuchen und unter den Kommentar oder eine Bewertung setzen könnte . Also ich bin auch der Meinung das man sich nicht in alles einmischen sollte und was mich nicht interessiert sollte ich aber auch nicht durch einen angriffslustigen Kommentar belegen denn nämlich dadurch werden wieder angriffslustige Kommentare hervorrufen und das sollte nicht passieren. Das ist meine persönliche Meinung dazu .
Regina
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
hallo Anne, mir wurde mal gesagt das ist durch das neue DVSG
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
das ist sehr diplomatisch gedacht liebe Regina.
Was mich nicht wirklich anspricht- ignorieren. So geht man manchen Ärgernis behutsam aus dem Weh. Behutsam sich selbst gegenüber- denn was nützt es sich aufzuregen- diese vergäudete Zeit ist besser einsetzbar.

GLG Biggi
Benutzerbild von lunapiena
   lunapiena
Die Benachrichtigung bei PN-Eingang oder Gästebucheintrag gab es früher schon mal. Das funktioniert aber bereits seit Längerem nicht und auch eine Nachfrage bei der Redaktion ergab keine neuen Erkenntnisse. Hoffen wir halt, dass das bald wieder geht. Auch über Smilies ist hier schon oft diskutiert worden.
Benutzerbild von sTinsche
   sTinsche
Ehrlich gesagt bin ich hier um tolle RZ zu finden,RZ einzustellen. Gute Tipps und Anregungen zu finden! Was mich sehr interressiert!
Weniger, um über das Klima, Wahlrecht, Bargeld... zu diskutieren!
Nicht böse gemeint.... :-)
Benutzerbild von sTinsche
   sTinsche
Bin halt nicht so das DiskuTIER! :-D
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Liebe Tina,
erstens- dir kann man nicht böse sein- du tust doch niemenden was, denn du hast ja grundsätzlich Recht. Zweitens = Diskutieren- ja- über alles was mit Kochen und Kochhandwerk im Zusammenhang steht.

GLG Biggi
Benutzerbild von Coly-Bree
   Coly-Bree
Hallo ihr Lieben ... meine Eine noch mal ...

Ich kann in allen Punkten Biggi und Uschi (Samyka) nur beipflichten.
Ein Forum steht und fällt mit der Art der Kommunikation, was die Kommentare unter den Rezepten betrifft, aber vor allem die Plaudereien.
Wie es ja wirklich schon sehr oft angesprochen wurde, lässt der Umgangston extrem zu wünschen übrig.
Nicht nur, dass permanent an den Themen vorbei diskutiert wird, auch die Wortwahl ist, wie Uschi schon schrieb, unterirdisch.
Man muss auch nicht immer auf alles antworten oder seinen Senf dazu geben, manchmal ist Schweigen eben Gold. Und aus Themen, die einen nicht interessieren, kann man sich auch einfach mal raushalten.
Dies gilt besonders für Plaudereien, die Informationen weitergeben. Nicht jede Information ist für jeden interessant. Also warum sich einmischen?
Ihr lest ja auch kein Automagazin, wenn Euch das Thema nicht interessiert.
Dies sollte für alle an der Kochbar beteiligten Personen gelten.
Was ich manchmal vermisse sind die Barkeeper, die schlichtend eingreifen, ohne ihre eigene Meinung einfließen zu lassen. Nicht, dass ich ihnen keine eigene Meinung zuspreche, aber als Moderator sollte man neutral agieren und sich bei Diskussionen nicht auf eine Seite schlagen.
Außer Regine fällt mir, gerade in den letzten Monaten, da niemand aus dem Team positiv auf, was aber jetzt kein Angriff sein soll. Aber vielleicht denkt ihr im Team mal darüber nach.
In den letzten Wochen und Monaten beteilige ich mich kaum auf der Kochbar, stelle selten Rezepte ein und kommentiere und bewerte nur sehr selten Rezepte.
Außer in den oft sehr anstrengenden Plaudereien bin ich kaum aktiv, was an der schlechten Stimmung liegt, denn die sinnlosen und ausufernden Diskussionen rauben mir den letzten Nerv.
Ich würde mich gerne auf die positiven Dinge konzentrieren!
Ein bisschen Humor und Selbstironie haben noch keinem geschadet.
Auch wenn es viele nicht glauben wollen, ich bin ein humorvoller Mensch und hätte gerne die Gelegenheit, das auch zu zeigen.

Was die Koch-Challenge betrifft kann ich nur sagen, dass Biggi da eine tolle Idee mit hatte und es riesigen Spaß macht, sich mit einem festgelegten Thema zu beschäftigen und am Ende zu schauen, wie andere damit umgegangen sind und welche Ideen dabei so raus gekommen sind.
Die Challenge ist ein verbindendes Element und es wäre wirklich toll, wenn der Eine oder die Andere mitmachen würde.
Es ist keine Verpflichtung jeden Monat mitzumachen. Jeder wie er kann und Lust hat.
Es wäre auch klasse, wenn jemand vom Moderatoren-Team mitmachen würde.

Ihr Lieben, es liegt an uns, dieses Forum angenehm zu gestalten und es zu einem Ort zu machen, an dem man sich gerne aufhält und wohl fühlt.
Nehmen wir es in die Hand!!
   S****a
Aha, da wurde die Hälfte vom Text schon wieder verschluckt :( Gebe dir in allen Punkten 100 %ig recht, fehlte noch
   S****a
Klasse geschrieben, liebe Nadine
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Auch diese Challange ist für ein Kochforum sicher eine Bereicherung !!!


https://www.kochbar.de/plauderecke/1279/Kochbar-Challenge-2-0-Es-geht-los.html
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
wer weiss es schon liebe Uschi, vielleicht sollten alle mal wieder auf 0 Stellen- ich glaube das wäre ein perfekter Neuanfang- lass es uns gemeinsam besser machen.

GLG Biggi
   S****a
Da kann ich dir nur zustimmen, liebe Biggi. Eine Koch-Challenge ist mit Sicherheit auch eine wertvolle Bereicherung für eine Seite dieser Art und das ist eindeutig ein Punkt, den ich bei meinem Post vergessen habe, anzuführen.
Und noch etwas fällt mir ein:
ein Forum (und hier meine ich den Bereich, in welchem die User sich zu unterschiedlichen Themen austauschen - hier also der Bereich "Plaudereien") ist für mich persönlich desto interessanter, je mehr User sich zu den unterschiedlichen Themen melden und sowohl deren Sichtweisen dazu schildern, als auch mit Fakten (inkl. Quellenangaben) aufwarten. Ich habe den Eindruck, dass die Begriffe "Meinung" und "Fakten" hier sehr oft verwechselt bzw. in einen Topf geworfen werden.
An der KB ist es leider so, dass sich in den Plaudereien zum einen leider nur sehr wenige User zu Wort melden und diese dann auch (fast) immer dieselben Personen sind, deren Meinung zu gewissen Themenbereichen ja bereits hinlänglich bekannt sind. Das ist jetzt nicht böse gemeint, jedoch ist das ein Umstand, den ich persönlich langweilig finde. Eine interessante Diskussion lebt doch u.a. auch davon, dass man ganz viele unterschiedliche Standpunkte der einzelnen User kennenlernt UND auch etwas dazulernen kann, sofern wirklich Fakten und nicht ausschließlich Meinungen geliefert werden.
Es gibt doch so viele User hier! Warum nur kommen nie neue User hinzu, die sich auch an den unterschiedlichen Themen beteiligen?
Ich fürchte, einer der Gründe hierfür liegt darin, dass die Kommunikationskultur hier oft wirklich sehr zu wünschen übrig lässt und Vielen dann einfach die Lust darauf vergeht, sich zu Wort zu melden. Mir geht es diesbezügl. ja auch nicht anders. Naja, auch dieses Thema gab es hier ja schon zuhauf...
Gerade in der letzten Zeit lese ich wieder oft Themenüberschriften, die ich sehr interessant finde - häufig z.B. auch die von Forelle1962 eröffnete Plaudereien.
Wenn ich mir dann aber ansehe, wie dort kommuniziert wird (beidseitig), vergeht mir die Lust daran, mich zu beteiligen, weil der "Ton" häufig echt unterirdisch ist. Meine persönliche Meinung dazu...

Und ja, liebe Biggi, ich erinnere mich noch (etwas wehmütig) daran, wie es hier war, als ich 2016 hier "begonnen" habe. Besonders mit dir, mit dem lieben Manfred und auch mit Isolde konnte man immer viel Spaß haben, welcher auch dazu beigetragen hat, dass ich mich oft und gerne hier aufgehalten habe.
Leider hat sich diesbezüglich sehr viel hier verändert :(
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
es wäre sehr schön wenn sich ganz viele User daran beteiligen.